Rauch in Schreinerei: Feuerwehr in Leutershausen im Einsatz | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 04.02.2023 16:11

Rauch in Schreinerei: Feuerwehr in Leutershausen im Einsatz

Einsatz der Feuerwehr wegen Rauchentwicklung in Leutershausen (Symbolbild: David Inderlied/dpa)
Einsatz der Feuerwehr wegen Rauchentwicklung in Leutershausen (Symbolbild: David Inderlied/dpa)
Einsatz der Feuerwehr wegen Rauchentwicklung in Leutershausen (Symbolbild: David Inderlied/dpa)

In der Färbereistraße in Leutershausen kam es am Samstagvormittag gegen 9 Uhr im Spänebunker einer Schreinerei zu einer Rauchentwicklung. Wie die Ansbacher Polizeiinspektion auf Anfrage der FLZ mitteilte, ist wohl ein technischer Defekt als Ursache anzunehmen. Die Feuerwehr sei im Einsatz.

Verletzte habe es zwar keine gegeben, man gehe aber derzeit von einem hohen fünfstelligen Sachschaden aus, sagte ein Sprecher der Polizei.

Wie Philip Nehr, der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Leutershausen, gegenüber der FLZ ausführte, waren neben der Polizei rund 60 Einsatzkräfte der Wehren aus Leutershausen, Jochsberg, Wiedersbach und Neunkirchen vor Ort. Unterstützt wurden sie von der Sondereinsatzgruppe des BRK sowie der Unterstützungsgruppe Einsatzleitung des Landkreises.

Hauptproblem seien die beengten Verhältnisse vor Ort und das Arbeiten unter Atemschutz; auch habe zuerst der Brandherd des offenen Feuers lokalisiert werden müssen. Laut Nehr waren die Einsatzkräfte den Nachmittag über mit Nachlöscharbeiten befasst.

Kurz nach 16 Uhr sprach die Integrierte Leitstelle in Ansbach von bereits laufenden Abbauarbeiten vor Ort.


Michael Heinz
Michael Heinz

Redakteur in der Lokalredaktion Ansbach seit 2002

north