Notlandung bei Dinkelsbühl nach Propellerschaden an Flugzeug | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 22.05.2023 09:19

Notlandung bei Dinkelsbühl nach Propellerschaden an Flugzeug

Dieses Leichtflugzeug musste wegen eines Propellerschadens in einem Weizenfeld notlanden. (Foto: Herbert Dinkel)
Dieses Leichtflugzeug musste wegen eines Propellerschadens in einem Weizenfeld notlanden. (Foto: Herbert Dinkel)
Dieses Leichtflugzeug musste wegen eines Propellerschadens in einem Weizenfeld notlanden. (Foto: Herbert Dinkel)

Nördlich von Dinkelsbühl, beim Stadtteil Hellenbach, musste am Sonntagmorgen ein Leichtflugzeug notlanden. Der Pilot blieb nach Mitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken unverletzt.

Gegen 10 Uhr kontaktierte der Pilot des Leichtflugzeuges die Einsatzzentrale der mittelfränkischen Polizei und teilte mit, dass er in der Nähe von Hellenbach notgelandet war. Die Streifen der Polizeiinspektion Dinkelsbühl fanden das Flugzeug in einem Weizenfeld.

Der Flugunfallsachbearbeiter der Polizeiinspektion Dinkelsbühl war vor Ort und versuchte, die Ursache zu klären. Demnach geht man davon aus, dass ein Bolzen im Triebwerk gebrochen ist und dadurch der Propeller blockiert wurde.

Ersten Erkenntnissen zufolge war das Flugzeug am Sonntagmorgen in Stuttgart zu einem Testflug mit dem Zielflughafen Lauf-Lillinghof gestartet. Um kurz vor 10 Uhr erlitt der Flieger einen Propellerschaden, wodurch der 62-jährige Pilot eine geplante Notlandung im Weizenfeld einleiten musste. Er war alleine im Flugzeug und blieb unverletzt.

Das Flugzeug des Herstellers Junkers weist laut Polizei starke Beschädigungen auf und wurde noch am Sonntagnachmittag von der Herstellerfirma geborgen. Die Höhe des Schadens wurde von der Polizei auf eine Größenordnung von 50.000 Euro geschätzt.

An dem Einsatz waren neben Beamten der Polizeiinspektion Dinkelsbühl kurzzeitig zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerkes und des Rettungsdienstes beteiligt.

Der Artikel wird aktualisiert, sobald nähere Informationen vorliegen.

Mehr zum Thema Blaulicht
Unbekannter gesucht: Elf Warnbarken auf A6 bei Schnelldorf angefahrenAbgeholzt und liegengelassen: Unbekannter fällt mehrere Bäume bei MögersbronnFünfjähriger und 23-Jähriger im Krankenhaus: Unfall mit dem Kinderrad in NeustadtPolizeikontrolle auf der A6 bei Aurach: Mit gefälschten Kennzeichen in die TürkeiArbeitsunfall mit Kran in Buchbach: 29-Jähriger stirbt an den VerletzungenMit 176 km/h auf der B13 unterwegs: Tempomessung bei LehrbergUnbekannte haben Brücke in Ipsheim in Brand gesetzt: Polizei hofft auf HinweiseVerkehrszeichen übersehen: 80-jähriger Radler stürzt bei Dürrwangen beim AbbiegenZulassung vorgetäuscht: Polizei stoppt Auto mit falschen Kennzeichen auf A6Rettungsheli vor Ort: Kind nach Sturz von Klettergerüst in Gebsattel verletztFalschparker an Ladesäule in Ansbach: Mann platziert Nagel unter AutoreifenSexuelle Belästigungen in Ansbach: Die Polizei geht von einer Serie ausHohe Unfallgefahr am Autobahnkreuz Feuchtwangen/Crailsheim: Zwei Fahrer flüchtetenVerkehrskontrolle auf der A6 bei Herrieden: Polizei findet zwölf Personen im AutoBei Probefahrt mit Tempo 188 auf der B14 zwischen Katterbach und Ansbach geblitzt

Ulli Ganter
Ulli Ganter
Redakteurin
north