Neuer oberfränkischer Polizeipräsident tritt Dienst an | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 06.02.2023 13:05

Neuer oberfränkischer Polizeipräsident tritt Dienst an

Markus Trebes hat seinen Dienst als Polizeipräsident in Oberfranken angetreten. Bei einem Festakt am Montag auf Schloss Thurnau (Landkreis Kulmbach) führte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) Trebes in das neue Amt ein, wie das Innenministerium mitteilte. Trebes wurde 1975 in Kronach geboren und ist seit 1995 bei der bayerischen Polizei. Zuletzt war er Vizepräsident des Polizeipräsidiums Schwaben Nord in Augsburg.

Sein Vorgänger Alfons Schieder leitet künftig die Abteilung „Digitalisierung und Datenschutz“ im bayerischen Innenministerium. Bei dem Festakt zum Amtswechsel lobte Minister Herrmann die Sicherheitslage in Oberfranken als „hervorragend“: Die Kriminalitätsrate sei niedrig, die Aufklärungsquote der Polizei überdurchschnittlich hoch. Während Schieders Amtszeit von April 2017 bis Ende 2022 sei die Kriminalitätsrate im Regierungsbezirk um mehr als elf Prozent gesunken.

© dpa-infocom, dpa:230206-99-492735/2


Von dpa
north