Neue Parkautomaten in Dinkelsbühl sind gleich defekt | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 16.01.2023 21:07

Neue Parkautomaten in Dinkelsbühl sind gleich defekt

Eigentlich hätte es am Montag, 9. Januar, losgehen sollen mit dem gebührenpflichtigen Parken in der Dinkelsbühler Altstadt. Doch ein Systemfehler sorgte dafür, dass erst einmal nichts ging.  (Foto: Philipp Zimmermann)
Eigentlich hätte es am Montag, 9. Januar, losgehen sollen mit dem gebührenpflichtigen Parken in der Dinkelsbühler Altstadt. Doch ein Systemfehler sorgte dafür, dass erst einmal nichts ging. (Foto: Philipp Zimmermann)
Eigentlich hätte es am Montag, 9. Januar, losgehen sollen mit dem gebührenpflichtigen Parken in der Dinkelsbühler Altstadt. Doch ein Systemfehler sorgte dafür, dass erst einmal nichts ging. (Foto: Philipp Zimmermann)

Die Zeitenwende beginnt in Dinkelsbühl mit Verspätung: Die neuen Parkautomaten, die Anfang dieser Woche in Betrieb hätten gehen sollen, waren am Montag und am Dienstagvormittag nicht einsatzfähig. Als Grund nennt die Stadt einen Systemfehler beim Betreiber.

„Das ist natürlich sehr ärgerlich für uns“, erklärte Laura Krehn von der Pressestelle der Stadt Dinkelsbühl. Am Wochenende waren demnach noch zahlreiche Mitarbeiter des Bauhofs unterwegs, um vor dem lange angekündigten Start des gebührenpflichtigen Parkens in der Altstadt noch einmal alles zu kontrollieren. „Sie haben zum Beispiel die Batterien gecheckt. Von unserer Seite aus war alles vorbereitet“, betonte Krehn.

Die Stadt hatte bei der Betreiberfirma sogar noch nachgefragt, ob im Vorfeld ein Probelauf stattfinden soll. Das sei nicht nötig, hieß es. Die böse Überraschung folgte dann am Montag. Anstelle eines gelungenen Auftakts in eine neue Park-Ära ging nichts. Noch am Dienstagvormittag waren alle Automaten außer Betrieb.

Vergangene Woche hatte Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer im Gespräch mit der FLZ noch erklärt, dass die Inbetriebnahme der Automaten eigentlich schon für den 2. Januar geplant gewesen sei. Da die Betreiberfirma da aber noch Urlaub hatte, wurde der Termin um eine Woche nach hinten verschoben, „damit wir bei Bedarf technische Unterstützung haben“, so Hammer.

Diese war nun schneller als befürchtet nötig: Im Laufe des Dienstags machten sich Servicetechniker daran, das Problem zu beheben. Um die Mittagszeit waren die ersten Automaten dann einsatzfähig. Am Dienstagnachmittag waren auch schon die ersten Knöllchen an den Autoscheiben zu sehen. Spätestens am heutigen Mittwoch sollen alle Automaten funktionieren, so Krehn.

Insgesamt hat die Stadt Dinkelsbühl 29 Parkautomaten aufgestellt. 26 davon befinden sich im Altstadtbereich, zwei bei den Wohnmobilstellplätzen in der Mönchsrother Straße und der Larrieder Straße. Ein Automat steht außerdem am Parkplatz Inselwiese.


Philipp Zimmermann
Philipp Zimmermann
north