Matschige Straßen, hohe Schäden: Viele Glätteunfälle in der Region | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 28.11.2023 09:26

Matschige Straßen, hohe Schäden: Viele Glätteunfälle in der Region

Schnee und Glätte verursachte am Montagabend und in der Nacht zum Dienstag viele Unfälle, zu der Polizei und Feuerwehr ausrücken musste. (Symbolbild: Christoph Soeder/dpa)
Schnee und Glätte verursachte am Montagabend und in der Nacht zum Dienstag viele Unfälle, zu der Polizei und Feuerwehr ausrücken musste. (Symbolbild: Christoph Soeder/dpa)
Schnee und Glätte verursachte am Montagabend und in der Nacht zum Dienstag viele Unfälle, zu der Polizei und Feuerwehr ausrücken musste. (Symbolbild: Christoph Soeder/dpa)

Die Feuerwehren aus Oberfembach, Hirschneuses und Neuhof/Zenn (Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) wurden schon in den Nachtstunden zum Dienstag zu umgestürzten Bäumen, die Fahrbahnen blockierten, gerufen, informiert Kreisfeuerwehrsprecher Rainer Weiskirchen. Ab 5 Uhr war für viele Feuerwehren nicht mehr an Schlaf zu denken.

In schneller Folge alarmierte die Leitstelle Ansbach die Feuerwehren aus Münchhof, Markt Erlbach, Siedelbach, Emskirchen, Markt Taschendorf, Neustadt, Urphertshofen, Burghaslach und Schornweisach zu umgestürzten Bäumen. An mehreren Einsatzstellen kümmerten sich die Feuerwehren auch um witterungsbedingte Verkehrsunfälle und beseitigten weitere Bäume, die von Anwohnern oder Autofahrern gemeldet wurden, so Weiskirchen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Burgbernheim unterstützten im gleichen Zeitraum Feuerwehren aus dem Landkreis Ansbach bei zwei Verkehrsunfällen, so der Kreisfeuerwehrsprecher.

Keine Winterreifen am Fahrzeug

Ein 35-jähriger Kurierfahrer kam laut Polizei am Dienstag gegen 5.30 Uhr auf der Staatsstraße 2256 bei Burghaslach (Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) mit seinem Transporter auf halber Strecke zwischen Münchhausen und Freihaslach nach rechts von der Fahrbahn ab. Schaden am Fahrzeug: rund 1000 Euro. Das Fahrzeug verfügte über keine Winterreifen.

Zeugen informierten die Polizei zudem über ein leerstehendes Auto neben der Fahrbahn der Kreisstraße NEA 16 auf Höhe Hambühl (Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim). Der Pkw kam wohl von der Fahrbahn ab und touchierte einen Baum. Es entstand Schaden von rund 2000 Euro. An dem Wagen waren laut Polizei die Kennzeichen abmontiert, weshalb insbesondere in Bezug auf den Fahrer weitere Ermittlungen nötig sind. Der Fahrzeughalter konnte bereits ausfindig gemacht werden. Zumindest an der Vorderachse waren auch an diesem Fahrzeug keine Winterreifen angebracht.

Auf der Kreisstraße NEA 11 zwischen Brunn und Oberreichenbach (Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) kam zudem ein 25-jähriger Autofahrer am Montag gegen 20.30 Uhr wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bei schneebedeckter Fahrbahn in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und rutschte in den Straßengraben. Am Auto entstand Schaden von rund 9000 Euro.

In den Gegenverkehr

Zwei Pkw sind am Montag gegen 20.45 Uhr in der Nürnberger Straße in Markt Erlbach (Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) zusammengestoßen. Ein 19 Jahre alter Autofahrer realisierte zu spät, dass der vor ihm fahrende Wagen abbremste und kam ins Rutschen. Um einen Auffahrunfall zu verhindern, wich der 19-Jährige auf die Gegenfahrbahn aus, übersah aber einen entgegenkommenden 20-jährigen Autofahrer. Es kam zum Frontalzusammenstoß, bei dem es bei einem Sachschaden von rund 3500 Euro blieb.

Ein 22-jähriger Autofahrer rutschte bei Münchsteinach auf der Kreisstraße NEA 11 (Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) kurz nach dem Ortsausgang Richtung Neuebersbach am Montag gegen 20.45 Uhr in die Leitplanke. Am Pkw entstand Schaden von rund 2000 Euro.

Verletzt wurde bei einem Glätteunfall in der Nacht zum Dienstag gegen 3.10 Uhr ein 20 Jahre alter Mann, der mit seinem Auto bei Matschschnee auf der Ortsverbindungsstraße Bortenberg nach Kloster Sulz (Gemeindeteil des Marktes Dombühl) unterwegs war. Rund 250 Meter vor der Einmündung zur Kreisstraße AN 4 verlor er laut Polizeibericht die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dort streifte er einen Baum. Der junge Mann klagte über Schmerzen am rechten Handgelenk und Knie. Am Fahrzeug entstand Schaden von rund 6500 Euro.

Auto landet im Straßengraben

Unverletzt blieb ein 42-Jähriger, der am Montag gegen 19.45 Uhr auf der Kreisstraße AN 4 in Richtung Dombühl unterwegs war. Auf halber Strecke kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und landete mit seinem Wagen einem Straßengraben. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 250 Euro.

Ein 58-jähriger Autofahrer kam am Montag gegen 21 Uhr auf Höhe Steinsfeld auf der Autobahn 7 laut Polizei ins Schleudern und stieß gegen die Mittelschutzplanke. Der Mann konnte noch bis zur Anschlussstelle Bad Windsheim fahren und den Unfall melden. Es entstand Schaden von rund 15.000 Euro.

Kleintransporter gerät ins Schleudern

Etwa zur selben Zeit kam auf Höhe Ohrenbach ein voll beladener Kleintransporter ins Schleudern und prallte mit der Front in die Außenschutzplanke, wo er sich einmal halb drehte und mit dem Heck nochmals in die Planke rutschte. Der 21-jährige Fahrer wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand etwa 40.000 Euro Schaden, es musste abgeschleppt werden.

Eine Eisplatte hat am Montag gegen 16 Uhr zudem das Auto eines 42-Jährigen beschädigt, berichtet die Polizei. Dieser war auf der Autobahn 7 bei Gollhofen Richtung Süden unterwegs, als plötzlich die Scheibe auf der Beifahrerseite seines Pkws zerplatzte. Der Fahrer war gerade dabei einen Lkw zu überholen, als sich von diesem vermutlich eine Eisplatte löste und gegen sein Auto flog. Es entstand Schaden von rund 500 Euro.

Gegen die Leitplanke

Von der Fahrbahn kam am Montag gegen 19.30 Uhr auch eine 29-jährige Autofahrern auf der Verbindungsstraße von Oberdachstetten nach Spielberg ab, sie rutschte in den Straßengraben. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Die Frau blieb unverletzt.

Im rechten Straßengraben landete am Montag gegen 20.40 Uhr ein 23-jähriger Autofahrer, der von Burgoberbach in Richtung Weidenbach fuhr. Er rutschte kurz nach einer Ampelanlage wegen nicht angepasster Geschwindigkeit. Der Mann blieb unverletzt, am Pkw entstanden rund 1500 Euro Sachschaden. Zudem kam ein Baum zu Schaden (rund 1000 Euro Schaden). Gegen die Leitplanke rutschte aus dem gleichen Grund am Montag gegen 20.30 Uhr eine 26-Jährige mit ihrem Wagen, sie fuhr auf der Staatsstraße 2255 von Frickendorf Richtung Rügland.

Helfer brauchten Hilfe

Am Montagabend kam es in Wilhermsdorf (Landkreis Fürth) zu einem ungewöhnlichen Vorfall. Ein Rettungswagen war an einem Berg durch die winterlichen Verhältnisse ins Rutschen geraten.

Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert.


Anna Franck
Anna Franck

Redakteurin in Bad Windsheim

north