Lichtenau: Alte Dame bei Hausbrand im Glück | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 20.01.2023 12:03

Lichtenau: Alte Dame bei Hausbrand im Glück

Die alarmierten Feuerwehren aus Lichtenau, Sachsen bei Ansbach und Ansbach waren rasch vor Ort und löschten das Feuer im Haus der älteren Dame.  (Symbolbild: David Inderlied/dpa)
Die alarmierten Feuerwehren aus Lichtenau, Sachsen bei Ansbach und Ansbach waren rasch vor Ort und löschten das Feuer im Haus der älteren Dame. (Symbolbild: David Inderlied/dpa)
Die alarmierten Feuerwehren aus Lichtenau, Sachsen bei Ansbach und Ansbach waren rasch vor Ort und löschten das Feuer im Haus der älteren Dame. (Symbolbild: David Inderlied/dpa)

Glück im Unglück hatte eine 82-jährige Frau aus Lichtenau (Landkreis Ansbach) am Donnerstagnachmittag, obwohl es zu einem Brand in ihrem Haus in der Rutzendorfer Straße gekommen war.

Ein Nachbar hatte gegen 14.40 Uhr nahezu zeitgleich mit der Bewohnerin, die gerade den Müll rausbrachte, Rauch bemerkt. Die alarmierten Feuerwehren aus Lichtenau, Sachsen bei Ansbach und Ansbach waren rasch vor Ort und löschten den Brand.

Funkenflug beim Nachlegen von Holz

Als Ursache wurde von der Polizei mit hoher Wahrscheinlichkeit Funkenflug beim Nachlegen von Holz in den Schwedenofen ausgemacht. Eine mit Brennholz bestückte Holzkiste im ersten Stockwerk, die neben dem Ofen stand, hatte Feuer gefangen und entzündete ein danebenstehendes Sofa.

Weiteres Mobiliar wurde teilweise beschädigt. Der Ruß verteilte sich im ganzen Haus. Die Etage ist nach dem Brand nicht mehr bewohnbar. Der Gesamtschaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt.


Florian Pöhlmann
Florian Pöhlmann

Nach der journalistischen Grundausbildung beim Fernsehen rief 1999 die große weite Welt des Sports, die ich in Nürnberg in nahezu allen Facetten kennenlernen und in verantwortlicher Position gestalten durfte. Erst der verlockende Ruf aus Ansbach und die Aussicht, im fortgeschrittenen Alter Neues zu wagen, sorgten ab 2021 für einen Neustart in der Lokalredaktion.

north