Ladung umgekippt: Polizei stoppt Lkw mit Gefahrgut | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 23.08.2022 12:19

Ladung umgekippt: Polizei stoppt Lkw mit Gefahrgut

Eine Zwangspause für einen Lkw mit Gefahrgut verordnete die Polizei. Sie hielt am Montag kurz vor Mitternacht an der Rastanlage Ohrenbach in Richtung Füssen einen Sattelzug aus der Schweiz an. Die Kontrolle ergab erhebliche Mängel bei der Ladungssicherung, da ein Teil der Ladung bereits umgekippt war, so die Polizei.

Noch nicht umgekippt war Gefahrgut in Form von Säure, die der Lkw ebenfalls transportierte, ohne dass der Sattelzug entsprechend gekennzeichnet war. Die Kennzeichnung ist unter anderem wichtig, um Rettungskräfte und Feuerwehr bei Notfällen zu warnen. Der Fahrer führte auch die erforderlichen Unterlagen für den Transport von Gefahrgut nicht mit. Ihm wurde die Weiterfahrt bis zur Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften untersagt. Die Rothenburger Inspektion band auch die Spezialisten des Gefahrguttrupps der Verkehrspolizei Erlangen in die weitere Untersuchung des Lkw ein.

north