Kurzschluss: Stromausfall in Uffenheim und Umgebung | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 26.01.2023 15:23

Kurzschluss: Stromausfall in Uffenheim und Umgebung

Haushalte in Uffenheim und Umgebung sind am Donnerstagvormittag ohne Strom. (Symbolbild: Jens Büttner/dpa)
Haushalte in Uffenheim und Umgebung sind am Donnerstagvormittag ohne Strom. (Symbolbild: Jens Büttner/dpa)
Haushalte in Uffenheim und Umgebung sind am Donnerstagvormittag ohne Strom. (Symbolbild: Jens Büttner/dpa)

Uffenheim und Aub waren am Donnerstag von zirka 10.30 bis gegen 13 Uhr ohne Strom. Zuständig sind in diesem Bereich die Stadtwerke sowie der Energieversorger N-Ergie.

In Uffenheim seien rund 3200 Haushalte bis zu einer Stunde lang - von zirka 10.45 bis 11.45 Uhr - betroffen gewesen, berichtete Stadtwerkeleiter Martin Stellwag auf Nachfrage unserer Redaktion. Es sei „ganz Uffenheim“ ohne Strom gewesen, doch habe man die Anschlüsse nach und nach wieder ans Netz nehmen können.

Von Aub bis Gollhofen

Jenseits des Stadtwerkenetzes war laut einem Sprecher der N-Ergie Aub besonders stark betroffen; dort fiel der Strom im gesamten Ort aus. Ebenfalls stark erwischt hat es Baldersheim, zudem auch Simmershofen, Wallmersbach und Walkershofen sowie punktuell Gollhofen, Gollachostheim und Gelchsheim, erklärte ein Sprecher. Wie viele Haushalte es insgesamt waren, darüber lägen der N-Ergie keine Daten vor, hieß es.

Dass das N-Ergie-Netz betroffen war, sei eine Folgeerscheinung einer Panne im Uffenheimer Stadtwerke-Netz gewesen, erläuterte der Sprecher ferner. Das wollte Stadtwerke-Leiter Stellwag nicht bestätigen. Der Ausfall im N-Ergie-Netz sei einige Minuten früher gewesen. Doch bestätigte Stellwag, dass in Uffenheim ein Kurzschluss in der Leitung die Ursache für die großflächige Störung war. Er schloss nicht aus, dass es zwei nahezu parallele Kurzschlüsse in den beiden Versorgungsgebieten gegeben habe. Mittlerweile ist die Panne behoben.

north