Katalonien-Rundfahrt: Pogacar sprintet auf Platz zwei | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 18.03.2024 17:20

Katalonien-Rundfahrt: Pogacar sprintet auf Platz zwei

Tadej Pogacar (r) bereitet sich bei der Katalonien-Rundfahrt auf den Giro d'Italia vor. (Foto: Roth/dpa)
Tadej Pogacar (r) bereitet sich bei der Katalonien-Rundfahrt auf den Giro d'Italia vor. (Foto: Roth/dpa)
Tadej Pogacar (r) bereitet sich bei der Katalonien-Rundfahrt auf den Giro d'Italia vor. (Foto: Roth/dpa)

Nur zwei Tage nach seinem dritten Platz beim schweren Frühjahrsklassiker Mailand-Sanremo hat sich Radstar Tadej Pogacar zum Auftakt der 103. Katalonien-Rundfahrt gleich wieder in Szene gesetzt.

Der Slowene belegte auf der ersten Etappe über 173,9 Kilometer mit Start und Ziel in Sant Feliu de Guixols beim Bergaufsprint den zweiten Platz hinter dem Australier Nick Schultz, der einen Kilometer vor dem Ziel attackiert hatte. Pogacar war im Finale der deutlich schnellste Fahrer, konnte Schultz aber nicht mehr rechtzeitig einholen. 

Platz drei belegte der Brite Stephen Williams. Schultz führt damit auch die Gesamtwertung vor Pogacar an. Der frühere Tour-de-France-Sieger Egan Bernal (Kolumbien), der während der Etappe noch drei Bonussekunden geholt hatte, war unterdessen im Finale in einen Sturz verwickelt. 

Pogacar hatte am Samstag hauchdünn seinen ersten Sieg beim Klassiker Mailand-Sanremo verpasst, als er hinter Sprintkönig Jasper Philipsen (Belgien) und dem Australier Michael Matthews (Australien) den dritten Platz belegt hatte. Zuvor war er mit einem Sieg beim Schotterrennen Strade Bianche in die Saison gestartet. Die Katalonien-Rundfahrt, die am Dienstag mit der Bergankunft in Vallter 2000 fortgesetzt wird, dient dem zweimaligen Tour-Champion als Vorbereitung auf den Giro d'Italia.

© dpa-infocom, dpa:240318-99-382495/4


Von dpa
north