Ist es erlaubt, ein Auto mit Hund abzuschleppen? | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 06.02.2024 16:07

Ist es erlaubt, ein Auto mit Hund abzuschleppen?

Kann mein Auto abgeschleppt werden, wenn ich den Hund drin lasse? Auto ja, Tier nein lautet die kurze Antwort. (Foto: Robert Günther/dpa-tmn/dpa)
Kann mein Auto abgeschleppt werden, wenn ich den Hund drin lasse? Auto ja, Tier nein lautet die kurze Antwort. (Foto: Robert Günther/dpa-tmn/dpa)
Kann mein Auto abgeschleppt werden, wenn ich den Hund drin lasse? Auto ja, Tier nein lautet die kurze Antwort. (Foto: Robert Günther/dpa-tmn/dpa)

Es ist für Hundebesitzer eine Horror-Vorstellung: Schnell noch was erledigen, zum Auto zurückkehren und plötzlich sind Fahrzeug und Hund weg. Abgeschleppt, weil das Fahrzeug nicht rechtmäßig geparkt war. Was dann gilt.

Mit Tier an Bord gehe das nicht ohne Weiteres, sagt Barbara Felde von der Deutschen Juristischen Gesellschaft für Tierschutzrecht: „Keinesfalls darf ein Hund mit einem Auto irgendwohin verbracht werden, wenn die Gefahr besteht, dass der Hund verspätet gefunden und befreit wird, weil der Halter des Wagens nicht weiß, wo sein Wagen hingeschleppt wurde.“

Abschleppen also unmöglich? Nein. Abschleppen ist weiterhin möglich und zulässig. Die abschleppende Behörde (oder der von der Behörde beauftragte Dritte) darf (und muss) nur den Hund aus dem Auto holen und sicherstellen, bevor es entfernt wird. Die Kosten für das Öffnen des Autos und die eventuell entstandenen Schäden trägt dabei der Halter des Fahrzeugs.

© dpa-infocom, dpa:240206-99-892051/2


Von dpa
north