In Neustadt greift ein verwirrter 57-Jähriger einen Passanten an | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 11.04.2024 15:03, aktualisiert am 12.04.2024 10:15

In Neustadt greift ein verwirrter 57-Jähriger einen Passanten an

Foto: Jim Albright
Foto: Jim Albright
Foto: Jim Albright

Polizeieinsatz am Mittwochabend in Neustadt: Ein 57-jähriger Mann hatte unvermittelt einen Passanten angegriffen. Anschließend habe er bei seiner Festnahme Widerstand geleistet, so die Polizei. Da er sich nach Einschätzung der Beamten in einer psychischen Ausnahmesituation befand, wurde er in eine Fachklinik eingewiesen.

Angegriffen wurde ein 21-jähriger Mann. Er befand sich nach Angaben der Polizei gegen 18.20 Uhr neben seinem geparkten Auto in der Riedfelder Ortsstraße in Neustadt. Der 57-Jähriger näherte sich dem Fahrzeughalter und griff diesen unvermittelt an. Im weiteren Verlauf forderte er den jüngeren Mann auf, ihm seinen Autoschlüssel auszuhändigen und verletzte ihn dabei leicht am Kopf. Nachdem es ihm nicht gelungen war, den Autoschlüssel zu entwenden, lief der Tatverdächtige einfach davon.

Eine alarmierte Streife der Polizeiinspektion Neustadt konnte den Mann wenige Straßen entfernt stoppen. Bei der Festnahme ging er auf einen der Polizeibeamten zu und versuchte, diesen zu schlagen. Den Polizisten gelang es jedoch, den 57-Jährigen zu überwinden und Handschellen anzulegen. Er wurde in eine Fachklinik gebracht.

Dort versuchte er – während seiner Einlieferung – einen Feueralarm auszulösen, berichtet das Polizeipräsidium Mittelfranken weiter. Dabei beschädigte er die Glasscheibe eines Brandmelders. Das zuständige Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei hat die weitere Sachbearbeitung übernommen.

In der Nacht zum Sonntag hatten drei junge Männer in Ansbach zwei Männer angegriffen.


Von Valentin Brendler
north