Hoffmann neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 18.03.2024 20:58

Hoffmann neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU

Die CSU-Abgeordneten im Bundestag haben Alexander Hoffmann zu ihrem neuen Parlamentarischen Geschäftsführer gewählt. Der 49-jährige Jurist aus Unterfranken im Norden Bayerns folgt Stefan Müller nach, der den Bundestag verlassen wird, um im Sommer Vorstandsvorsitzender und Präsident des Genossenschaftsverbandes Bayern zu werden. Müller gehört dem Bundestag seit 2002 an und war mehr als zehn Jahre lang Parlamentarischer Geschäftsführer.

Sein Nachfolger Hoffmann sitzt seit 2013 im Bundestag und vertritt dort den Wahlkreis Main-Spessart. Er ist Mitglied des Innenausschusses und des für die Geheimdienste zuständigen Parlamentarischen Kontrollgremiums. Hoffmann hatte nach CSU-Angaben bei der Wahl am Montagabend keinen Gegenkandidaten. Auf ihn entfielen demnach 38 der 39 abgegebenen Stimmen.

© dpa-infocom, dpa:240318-99-384468/2


Von dpa
north