Höfl-Riesch begeistert von Odermatts „Heldengeschichte“ | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 01.02.2023 07:17

Höfl-Riesch begeistert von Odermatts „Heldengeschichte“

Marco Odermatt aus der Schweiz feiert seinen Sieg bei der Siegerehrung. (Foto: Alessandro Trovati/AP/dpa/Archivbild)
Marco Odermatt aus der Schweiz feiert seinen Sieg bei der Siegerehrung. (Foto: Alessandro Trovati/AP/dpa/Archivbild)
Marco Odermatt aus der Schweiz feiert seinen Sieg bei der Siegerehrung. (Foto: Alessandro Trovati/AP/dpa/Archivbild)

Die ehemalige Weltklasse-Skirennfahrerin Maria Höfl-Riesch zählt Alpin-Allrounder Marco Odermatt zu den großen Stars bei der bevorstehenden WM in Frankreich. „Einer seiner Vorteile ist seine herausragende körperliche Fitness. Ohne sie könnte er dieses dichte Programm mit Super-G, Abfahrt und Riesenslalom gar nicht in so einer beeindruckenden Art und Weise stemmen“, sagte die dreimalige Olympiasiegerin der Deutschen Presse-Agentur.

Mit acht Saisonsiegen in drei verschiedenen Disziplinen ist der 25 Jahre alte Olympiasieger auf dem besten Weg, seinen Titel im Gesamtweltcup erfolgreich zu verteidigen. „Durch seine Erfolge hat er sich wahnsinnig viel Selbstvertrauen geholt. Er fährt total unbeschwert und weiß, dass sein Körper und das Material funktionieren“, sagte Höfl-Riesch.

Mitentscheidend für Odermatts Erfolg ist nach Meinung der 38 Jahre alten Oberbayerin auch sein Umfeld. Das gesamte Schweizer Team sei unheimlich stark, die Stimmung positiv und die Athleten unterstützten sich gegenseitig. „Wenn all diese Faktoren zusammenkommen, entstehen solche Heldengeschichten wie bei Odermatt“, sagte Höfl-Riesch.

Die alpine Skiweltmeisterschaft findet vom 6. bis 19. Februar in Courchevel/Méribel statt. Eine WM-Medaille fehlt Odermatt noch.

© dpa-infocom, dpa:230201-99-431529/2


Von dpa
north