Grundschul-Projekt: Seilhüpfen für ein gesundes Herz | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 17.12.2022 16:14

Grundschul-Projekt: Seilhüpfen für ein gesundes Herz

Bei Seilspringen werden Koordination und Kondition aber zum Beispiel auch Teamgeist gefördert.  (Foto: Franziska Back)
Bei Seilspringen werden Koordination und Kondition aber zum Beispiel auch Teamgeist gefördert. (Foto: Franziska Back)
Bei Seilspringen werden Koordination und Kondition aber zum Beispiel auch Teamgeist gefördert. (Foto: Franziska Back)

Mehr als jedes fünfte Kind weltweit ist übergewichtig. Oftmals ist das die Folge von zu wenig Bewegung. Um Kinder zum Sport zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Projekt „Skipping Hearts“ ins Leben gerufen. Auch die Kinder der Pastorius-Grundschule in Bad Windsheim konnten nun Teil davon werden.

Das Prinzip von „Skipping Hearts“, also „seilhüpfende Herzen“: In Kindern die Freude an Bewegung wecken und mit Spaß Fähigkeiten wie Ausdauer und Koordination fördern. Mit diesem Ziel war Workshopleitern Silvia Schumacher auch an die Pastorius-Grundschule in Bad Windsheim gekommen. Ein paar Schulstunden hieß es für die Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe deshalb: Seilspringen statt Mathe oder Deutsch.

Basis des Rope Skippings – so heißt die sportliche Form des Seilhüpfens – sind verschiedene Sprungvariationen. Da gibt es beispielsweise den „Side Straddle“, bei dem die Schülerinnen und Schüler wie ein Hampelmann springen. Oder „Criss Cross“ – dabei werden beim Sprung die Arme vor dem Körper gekreuzt.
Silvia Schumacher zeigt den Kindern, wie es geht. Während es in der Klasse einige gibt, die Seilspringen schon kennen, gibt es auch einige, für die die Aktivität ganz neu ist. „Das ist immer so“, weiß Schumacher.

Auch Sportmuffel machen super mit

Davon begeistert, wie motiviert die Dritt- und Viertklässler bei der Sache sind, zeigt sich Klassenlehrerin Carina Mahlein: „Wir haben in der Klasse durchaus ein paar Sportmuffel – aber alle machen super mit“, lobt sie. Einige der Kinder in der Klasse kämen zu Hause nur wenig in Berührung mit solchen sportlichen Beschäftigungsmöglichkeiten, wie dem Seilspringen. Vor dieser Entwicklung warnt auch die Deutsche Herzstiftung. „Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht – gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf“, heißt es in einer Pressemitteilung zum Projekt. Viele Kinder spielten stattdessen am Computer oder sähen fern. Als Folge davon sei mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig. Dabei sei ein gesunder Lebensstil von Kind an wichtig, um das Risiko zu verringern, im Alter am Herzen zu erkranken.

Genau diesem Risiko will die Stiftung mit „Skipping Hearts“ vorbeugen. Zudem werde die Integration körperlich, aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben – ein Effekt, den auch Lehrkraft Carina Mahlein wahrnimmt.
Nach dem einmaligen Workshop mit Silvia Schumacher sieht das Projekt vor, das Seilspringen zukünftig in den Schulalltag zu integrieren – zum Beispiel im Sportunterricht. Mit Hilfe eines Trainingsheftes können die Kinder ihre Erfolge festhalten.


Franziska Back
Franziska Back

ist seit 2021 Redakteurin bei der Fränkischen Landeszeitung.

north