Großeinsatz in Hellmitzheim: Lager mit Strohballen in Brand | FLZ.de

foobarious
arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 17.12.2023 13:46, aktualisiert am 17.12.2023 20:16

Großeinsatz in Hellmitzheim: Lager mit Strohballen in Brand

Mehr als 100 Einsatzkräfte bekämpften den Brand in Hellmitzheim. (Foto: Kreisfeuerwehrverband Kitzingen)
Mehr als 100 Einsatzkräfte bekämpften den Brand in Hellmitzheim. (Foto: Kreisfeuerwehrverband Kitzingen)
Mehr als 100 Einsatzkräfte bekämpften den Brand in Hellmitzheim. (Foto: Kreisfeuerwehrverband Kitzingen)

Ein Großbrand im Iphöfer Ortsteil Hellmitzheim (Landkreis Kitzingen) hat am Samstagabend über 100 Einsatzkräfte beschäftigt. Mit Lösch- und Rettungsarbeiten waren neben zahlreichen Feuerwehren aus der Umgebung auch Spezialgruppen des Roten Kreuzes betraut.

Wie die Polizei mitteilt, loderten gegen 23 Uhr Flammen auf einem landwirtschaftlichen Anwesen auf. Als die Feuerwehr eintraf, stand ein ehemaliges Fahrsilo bereits in Vollbrand, berichtet Kreisbrandmeister Tobias Nahr. In dem mit einem Blechdach und Blechwänden umgebauten Gebäude befanden sich rund 120 Quaderballen und zwei Traktoren.

Feuerwehr löschte in Hellmitzheim noch am Sonntag

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig: Mithilfe eines Radbaggers entfernten die Einsatzkräfte die Dachkonstruktion, schildert Nahr. So konnte die Feuerwehr an das eingelagerte Stroh herankommen. Dieses wurde auf eine angrenzende Wiese gebracht und dort gelöscht. Diese Arbeiten währten auch am Sonntagnachmittag noch. Mit einem Einsatzende war laut Polizei nicht vor 16 Uhr zu rechnen.

Den entstandenen Schaden beziffern die Beamten auf rund 180.000 Euro. Die Ursache ist noch unklar, die Kriminalpolizei ermittelt. Zu Spitzenzeiten waren rund 130 Personen mit Löscharbeiten beschäftigt, berichtet der Kreisbrandmeister. Vertreten waren die Feuerwehren aus Hellmitzheim, Possenheim, Dornheim, Mönchsondheim, Iphofen, Markt Einersheim, Nenzenheim, Fröhstockheim, Marktbreit, Dettelbach sowie überörtliche Landkreiskräfte. Auch das THW, das Rote Kreuz und Landwirte halfen mit. Eine Firma stellte zudem den benötigten Radbagger.

Mehr zum Thema Blaulicht
Masche an der B13 bei Marktbergel: Autofahrer verliert über 1000 Euro an BetrügerUnfall bei Hagenau: Motorradfahrer bei Sturz schwer verletzt48 km/h zu schnell: Polizei zieht Raser auf B13 bei Buchheim aus dem VerkehrUnfall mit Güterzug bei Heglau: Polizei sucht geflohenen MotorradfahrerFlucht durch Wald bei Lehrberg: Rasender E-Scooter-Fahrer gibt erst gefesselt aufPassant gesucht: Streit eskaliert vor Supermarkt in DürrwangenDeutlich überladen: Polizei stoppt Transporter-Gespann an A6 bei HerriedenFußgängerin in Dinkelsbühl stößt mit jungem Pedelec-Fahrer zusammenFahranfänger verursacht hohen Sachschaden bei Unfall auf Ansbacher VerkehrsinselStroh und Heu glimmen: Scheune in Volkertsweiler in Flammen, Wohnhaus gerettetBundespolizei ermittelt: 23-Jähriger bedrängt Jugendliche am Ansbacher BahnhofZusammenstoß bei Wassertrüdingen: Fahrradfahrer prallt gegen WindschutzscheibeUnbekannte reißen 18 Leitpfosten bei Wassertrüdingen heraus – und stehlen ein paarZeugen in Dorfgütingen gesucht: Mit dem Auto auf Motocross-Strecke unterwegsSchwerer Unfall am Dr. Zumach-Ring in Elpersdorf: Sportwagen kollidiert mit Lkw

Johannes Hirschlach
Johannes Hirschlach
Redakteur für Digitales
north