Gras in Flammen: Feuerwehr im Alpaka-Gehege | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 01.01.2023 12:45

Gras in Flammen: Feuerwehr im Alpaka-Gehege

In drei Orten mussten zum Jahreswechsel die Feuerwehren ausrücken. (Symbolbild: David Inderlied/dpa)
In drei Orten mussten zum Jahreswechsel die Feuerwehren ausrücken. (Symbolbild: David Inderlied/dpa)
In drei Orten mussten zum Jahreswechsel die Feuerwehren ausrücken. (Symbolbild: David Inderlied/dpa)

Zu drei kleineren Bränden kam es in der Silvesternacht im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim im Dachsbacher Ortsteil Rauschenberg, in Ipsheim und in Burghaslach.

In Rauschenberg wurden kurz nach Mitternacht in der Straße „Am Haller“ der Brand einer Hecke gemeldet. Durch die Rauchentwicklung wurde auch die benachbarte Garage in Mitleidenschaft gezogen. Die örtliche Feuerwehr löschte die Flammen schnell, laut Polizei beläuft sich der Sachschaden auf insgesamt rund 2500 Euro. Es habe sich herausgestellt, so die Beamten, dass ein Böller den Brand verursacht hat. Wer diesen gezündet hat konnte die Polizei bislang noch nicht ermitteln.

Jugendliche zogen durch Burghaslach: Böller im Busch

Kurz vor Mitternacht geriet im Burghaslacher Kastanienweg ein Busch in Brand. Auch in diesem Fall geht die Polizei davon aus, dass ein Feuerwerkskörper die Ursache war. Indiz dafür sei, dass eine bislang unbekannte Gruppe von Jugendlichen im Vorfeld durch die Straßen gezogen sei und Böller gezündet habe. Die örtliche Feuerwehr war auch hier schnell vor Ort und löschte die Flammen. Der Busch hatte nach polizeilicher Einschätzung einen Wert von rund 600 Euro.

Polizei nach Feuer in Ipsheim: „Den Tieren geht es gut”

Auch aus Ipsheim wurde gegen 23.15 Uhr ein kleines Feuer gemeldet. Vermutlich ebenfalls durch Feuerwerkskörper verursacht, geriet das Gras in einem örtlichen Alpakagehege in Brand und musste von der örtlichen Feuerwehr abgelöscht werden. Die Bad Windsheimer Polizei schreibt dazu kurz und bündig: „Ein Sachschaden entstand nicht. Den Tieren geht es gut.“


Patrick Lauer
Patrick Lauer
north