Gefahrstoffalarm wegen umgekippten Traktors | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 19.10.2022 18:10

Gefahrstoffalarm wegen umgekippten Traktors

Bei Unterrimbach ist ein Traktor umgekippt. Dabei drohten etwa 1200 Liter stark verdünntes Pflanzenvernichtungsmittel auszulaufen. (Foto: Rainer Weiskirchen)
Bei Unterrimbach ist ein Traktor umgekippt. Dabei drohten etwa 1200 Liter stark verdünntes Pflanzenvernichtungsmittel auszulaufen. (Foto: Rainer Weiskirchen)
Bei Unterrimbach ist ein Traktor umgekippt. Dabei drohten etwa 1200 Liter stark verdünntes Pflanzenvernichtungsmittel auszulaufen. (Foto: Rainer Weiskirchen)

Rund 1200 Liter Unkrautvernichtungsmittel hatte ein Traktor an Bord, der am Mittwochnachmittag bei Unterrimbach (Gemeinde Burghaslach) umgekippt ist, berichtete die Feuerwehr.

Kurz nach halb fünf Uhr wurde Alarm geschlagen und insbesondere auch der Bad Windsheimer Gefahrgutzug der Feuerwehr gerufen. Der Traktor war auf leicht abschüssigem Gelände nahe der Kläranlage umgekippt. Grund war, dass er bei einem Wendemanöver mit zwei Reifen in einen überwachsenen Graben rutschte. Der 47-jährige Fahrer blieb unverletzt. berichtete die Polizei.

Landwirte aus dem Ort eilten zu Hilfe und konnten laut dem Kreisfeuerwehrsprecher Rainer Weiskirchen einen Großteil der Chemikalie, ein nach Polizeiangaben stark verdünntes Unkrautvernichtungsgemisch, auffangen. Der Bad Windsheimer Gefahrgutzug konnte wieder umkehren, ebenso das ebenfalls alarmierte Technische Hilfswerk. Maximal hundert Liter flossen dennoch in den Graben, der jedoch kein Wasser führt; es sei kein Gewässer betroffen, hieß es seitens der Neustädter Polizeiinspektion.

Neben der Oberrimbacher Feuerwehr waren auch die Burghaslacher und die Schlüsselfelder Wehrleute angerückt. Nach etwa einer Stunde stand der Traktor wieder aufrecht. Das Wasserwirtschaftsamt werde noch nachsehen, ob beziehungsweise welche Folgen das Malheur hatte. Nach einer ersten Einschätzung der Feuerwehr dürfte jedoch kein großer Schaden entstanden sein, hieß es.


Andreas Reum
Andreas Reum

Redakteur

north