Gedanken zur Neustädter Kerwa: Glaube, Gesellschaft und moderne Propheten | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 03.06.2026 07:30

Gedanken zur Neustädter Kerwa: Glaube, Gesellschaft und moderne Propheten

Die Kerwa in Neustadt verspricht wieder ein Highlight für die ganze Familie zu werden.  (Foto: Gudrun Schwarz-Köhler)
Die Kerwa in Neustadt verspricht wieder ein Highlight für die ganze Familie zu werden. (Foto: Gudrun Schwarz-Köhler)
Die Kerwa in Neustadt verspricht wieder ein Highlight für die ganze Familie zu werden. (Foto: Gudrun Schwarz-Köhler)


„Die Kerwa is kumma,
die Kerwa is do.
Die Aldn, die brumma,
die Junga senn froh!”


So schallt es bald wieder durch Neustadts Gassen, denn die Kirchweihsaison ist angebrochen.

Ich schlage das Evangelische Gesangbuch auf. Da findet sich auf Seite 1518 ein Holzschnitt von Emil Nolde. Ein Gesicht ist dort zu sehen, das müde, von Leid und Sorge gezeichnete Antlitz eines alten Mannes, der uns ernst und zugleich fragend anblickt. Das Bild trägt den Titel „Prophet”.

Propheten sagen nach biblischem Verständnis nicht unbedingt vorher, was einmal kommen wird, sie sagen vor, sagen an, was jetzt dran ist. Sie verlangen von ihren Zeitgenossen eine klare Antwort. Propheten lebten nicht bloß vor vielen Jahrhunderten im alten Israel, sondern auch heute. Es sind Menschen, die gegen den Strom schwimmen, die Ernst machen mit ihrem christlichen Glauben. Dietrich Bonhoeffer war so ein Prophet oder Martin Luther King.

Geduld, Widerständigkeit und Gottvertrauen

Ich wünsche uns etwas von der Geduld, der Widerständigkeit, dem Gottvertrauen eines Propheten, dass wir uns zur frohen, ja frohmachenden Botschaft von Jesus Christus bekennen, auch dann, wenn andere über uns den Kopf schütteln, dass wir uns im persönlichen Leben von Gottes Geboten leiten lassen und gegen die Fehlentwicklungen in unserer Gesellschaft ankämpfen. Wahre Propheten treten nicht selbstherrlich auf, wissen vielmehr um ihre Grenzen und Schwächen, leben aus dem Lesen in der Heiligen Schrift. Darum eröffnet Noldes Bild den lesenswerten Abschnitt zur Bibel in unserem Gesangbuch.

Im Gottesdienst, wo Gott uns dienen will, erleben wir christliche Gemeinschaft, bekommen Gottes Wort anschaulich ausgelegt, singen zu Herzen gehende Lieder. Hier erklingt allsonntäglich das Evangelium von der unbedingten Liebe Gottes zu wirklich allen Menschen, und darum dürfen wir einmal im Jahr dann auch eine ausgelassene Kirchweih feiern.

Gottesdienste zur Kirchweih

Herzlich lade ich zu den Kirchweihgottesdiensten ein: Sonntag, 7. Juni, um 9.45 Uhr mit dem Obst- und Gartenbauverein in der Stadtkirche, danach um 10.15 Uhr mit Posaunenchor im Festzelt.

Auf eine unterhaltsame, friedliche Kerwa mit sonnigem Wetter!

Ihr
Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Viel Spaß auf der Kirchweih in Neustadt an der Aisch! (Foto: Gudrun Schwarz-Köhler)
Viel Spaß auf der Kirchweih in Neustadt an der Aisch! (Foto: Gudrun Schwarz-Köhler)

Neustadt feiert Kerwa: 10 Tage Auszeit auf dem Festplatz

Willkommen auf der Kirchweih in Neustadt. Vom 5. bis zum 14. Juni 2026 können alle Besucherinnen und Besucher wieder die besondere Atmosphäre genießen.
vor einer Stunde
query_builder5min
Neustadt feiert vom 5. bis zum 14. Juni 2026 Kirchweih.  (Foto: Gudrun Schwarz-Köhler)
Neustadt feiert vom 5. bis zum 14. Juni 2026 Kirchweih.  (Foto: Gudrun Schwarz-Köhler)

Kirchweih in Neustadt: Bürgermeister Alexander Müller lädt ein

Auf zur 470. Kerwa in Neustadt an der Aisch: Ein abwechslungsreiches Programm erwartet Besucher aller Altersgruppen vom 5. bis zum 14. Juni 2026.
vor einer Stunde
query_builder2min
north