Für Jungwähler: Euro-Quiz am Dienstag in Ornbau | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 04.06.2024 15:12

Für Jungwähler: Euro-Quiz am Dienstag in Ornbau

Um die Europawahl am Sonntag, 9. Juni, geht es am Dienstag in Ornbau.  (Symbolbild: Rolf Haid/dpa)
Um die Europawahl am Sonntag, 9. Juni, geht es am Dienstag in Ornbau. (Symbolbild: Rolf Haid/dpa)
Um die Europawahl am Sonntag, 9. Juni, geht es am Dienstag in Ornbau. (Symbolbild: Rolf Haid/dpa)

Mit einer besonderen Veranstaltung wollen der Kreisjugendring Ansbach und die Stadt Ornbau Jungwähler für Europa und die anstehenden Wahlen begeistern – mit dem Euro-Quiz.

Es findet am Dienstag, 4. Juni, ab 19 Uhr im Sportheim des SV Ornbau statt. Organisiert worden ist das Quiz bereits in Ansbach, Neuendettelsau, Herrieden, Dinkelsbühl und Rothenburg. In Ornbau übernimmt das die Stadtjugend zusammen mit der Stadt, der Kreisjugendring (KJR) gibt einen Zuschuss.

Kevin Dardis ist der Moderator. Dem KJR zufolge führt er durch eine Art Kneipenquiz. Dabei gilt es, unterschiedliche Arten von Fragen zu beantworten, zum Beispiel mit Auswahlmöglichkeiten oder Wahr/Falsch-Fragen. Gruppen treten gegeneinander an, und das Gewinnerteam bekommt einen Kinogutschein.

Neutral über die EU informieren

Es gehe darum, neutral zu informieren, welche die Aufgaben die EU hat und wie die Wahl funktioniert, sagt Ornbaus Bürgermeister Marco Meier. Grundsätzlich richtet sich das Quiz an Jungwähler von 15 bis 27 Jahren, wie es auf einem Flyer heißt. „Aber ich werde auch teilnehmen.“ Alle Interessierten können kommen.

Die Veranstaltung verbindet Marco Meier mit einem Aufruf, für demokratische Parteien zu stimmen: „Da wir stolz und glücklich sein können, in einer Region mit Frieden und Demokratie leben zu können.“


Jonas Volland
Jonas Volland

Jahrgang 2001, fing direkt nach seinem Abitur bei der FLZ an, ist im Anschluss an sein Volontariat seit dem Jahreswechsel 2023 Redakteur in der Ansbacher Lokalredaktion. Fasziniert von bunten Geschichten und aufwendigeren Recherchen.

north