Frühlingsfest in Neustadt/Aisch 2026: Volles Programm und verkaufsoffener Sonntag | FLZ.de

foobarious
arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 26.04.2026 07:00

Frühlingsfest in Neustadt/Aisch 2026: Volles Programm und verkaufsoffener Sonntag

Beim Neustädter Frühlingsfest herrscht immer eine gute Stimmung. Der Marktplatz verwandelt sich dabei in einen großen Biergarten. (Foto: Christian Motzek)
Beim Neustädter Frühlingsfest herrscht immer eine gute Stimmung. Der Marktplatz verwandelt sich dabei in einen großen Biergarten. (Foto: Christian Motzek)
Beim Neustädter Frühlingsfest herrscht immer eine gute Stimmung. Der Marktplatz verwandelt sich dabei in einen großen Biergarten. (Foto: Christian Motzek)

Wenn der Mai beginnt, lädt Neustadt zum Frühlingsfest ein. Laut Stadtmarketing erwartet die Stadtbewohner sowie die Gäste am kommenden ersten Maiwochenende ein vielseitiges Programm, das keine Wünsche offenlässt – von der Partyatmosphäre am Freitagabend bis zum Promenadenkonzert am Sonntagabend.

DJ und „Volldampf” auf dem Marktplatz

Den Auftakt macht am Freitag, 1. Mai, ab 18 Uhr das DJ-Event auf dem Marktplatz: DJ Mike Scion legt für die Eventbar „Gecco” auf, der Eintritt ist frei. Die Gasthäuser rund um den Marktplatz sorgen für die kulinarische Bewirtung.

Weiter geht es am Samstag, 2. Mai. Der Bauernmarkt entfällt am Vormittag. Am Samstagabend dreht sich die Stimmung dann wieder auf – ab 19 Uhr spielt die Band „Volldampf“ ein Open-Air-Konzert vor der Kulisse des Rathauses, ebenfalls bei freiem Eintritt.

Automeile in der Wilhelmstraße

Der Sonntag, 3. Mai, hält das dichteste Programm bereit. Bereits ab 9 Uhr öffnet der Walburgimarkt in der Bahnhofstraße, ab 10 Uhr präsentieren die Neustädter Autohäuser auf der Automeile in der Wilhelmstraße ihre neuesten Modelle. Auch das Technische Hilfswerk und das Bayerische Rote Kreuz sind mit Infoständen vertreten.

In der Ludwigstraße betreibt der Handballclub (HC) Neustadt von 11 bis 16 Uhr ein Kinderprogramm mit Hüpfburg, der Obst- und Gartenbauverein lädt ab 12 Uhr in der Würzburger Straße zu Kaffee und Kuchen ein. Um 13 Uhr begrüßt der Bürgermeister Alexander Müller gemeinsam mit NEA Aktiv die Gäste offiziell, ehe die Stadtkapelle Frankenland bis 18 Uhr ein Open-Air-Konzert auf dem Marktplatz spielt.

Das könnte Sie auch interessieren
Hilfe aus Schillingsfürst: So läuft es beim Nachbarschaftsverein „Hand in Hand”Vom Eisverkäufer zum Schauspieler: Thomas Fritsche liebt das ehrliche TheaterGrusel-Spaß in der Dombachstraße Ansbach: Ein ganzer Straßenzug feiert HalloweenAction, Athletik, Spannung und Emotionen: Erstmals Wrestling in FeuchtwangenTheater in Neustadt: Die Würde des Menschen – ein Stück, das man aushalten mussGrund- und Mittelschule Neuendettelsau: So soll der Neubau beheizt werdenBayerischer Stadtmarketingpreis: Platz drei für Pop-Up-Projekt in RothenburgLandestheater Dinkelsbühl mit Klassenzimmerstück über Gewalt und MobbingSüßes oder Saures in der Region: Was an Halloween erlaubt ist – und was nichtFörderpreis für Bechhofen: Bürstenmuseum als Vorbild gelebter HeimatpflegeProgramm der Bachwoche 2027 in Ansbach steht fest: Alle Konzerte im ÜberblickAuto trifft Frau in Rothenburg frontal: Seniorin prallt mit Kopf gegen ScheibeTrotz niedriger Priorität: Gemeinde Neuendettelsau treibt Wasserwanderweg voranLeuchtende Besonderheiten: Ausstellung „Licht im Haus” im FreilandmuseumEine Chance für junge Kunstschaffende: Das Kulturforum startet ein Förderprojekt

Verkaufsoffener Sonntag am 3. Mai

Parallel dazu sind die Geschäfte der Innenstadt von 12.30 bis 17.30 Uhr geöffnet – mit Aktionen und Angeboten zum verkaufsoffenen Sonntag, wobei einzelne Geschäfte eigene Öffnungszeiten haben können, wie es heißt. Bei gutem Wetter lädt die Stadtkapelle Scheinfeld ab 15 Uhr in der Bleichanlage zum ersten Promenadenkonzert des Jahres ein.

Wer Neustadts Geschichte und Kultur entdecken möchte, hat im Rahmen des bayernweiten „Heimat.Erlebnistages” zwei Gelegenheiten: Um kurz nach 13 Uhr startet eine Führung zu den Kirchen der Stadt, Treffpunkt ist an der Ecke Wilhelmstraße 2. Um 15 Uhr beginnt eine Führung durch das Karpfenmuseum in den Museen im Alten Schloss, Treffpunkt am Museumseingang.


Von ANTONIA HOPPERT
Werkstudentin
north