Frühlingsfest Bad Windsheim: Vermeintliche Schusswaffe | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 06.04.2024 11:09

Frühlingsfest Bad Windsheim: Vermeintliche Schusswaffe

Verletzt wurde ein Polizeibeamter bei einem Einsatz am Frühlingsfest in Bad Windsheim.  (Symbolbild: Philipp von Ditfurth/dpa)
Verletzt wurde ein Polizeibeamter bei einem Einsatz am Frühlingsfest in Bad Windsheim. (Symbolbild: Philipp von Ditfurth/dpa)
Verletzt wurde ein Polizeibeamter bei einem Einsatz am Frühlingsfest in Bad Windsheim. (Symbolbild: Philipp von Ditfurth/dpa)

Zu einem Polizeieinsatz kam es am Freitag am Frühlingsfest in Bad Windsheim. Der Vorfall steht in keinem Zusammenhang mit dem Vorfall am Bahnhof im gleichen Zeitraum, bei dem die Polizei auf einen Bewaffneten schoss.

Eine Frau hatte die Polizei gegen 18.30 Uhr gerufen, da ein Mann ihren Worten nach mit einer Schusswaffe auf dem Festplatz herumlief. Einsatzkräfte griffen einen 41-jährigen Bad Windsheimer dann auch am Festgelände auf.

„Bei der Kontrolle leistete er jedoch Widerstand, wodurch ein Beamter am Unterarm verletzt wurde”, heißt es im Bericht der Polizei. Dies geschah in einer Art „Handgemenge”, wie ein Sprecher auf Anfrage erklärt, und nicht durch die vermeintliche Waffe.

Es handelte sich nämlich um eine Spielzeugpistole, welche der „deutlich alkoholisierte” Mann kurz zuvor auf dem Festplatz gewonnen hatte und „in der Folge präsentieren wollte”.

Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.


Jonas Volland
Jonas Volland

Jahrgang 2001, fing direkt nach seinem Abitur bei der FLZ an, ist im Anschluss an sein Volontariat seit dem Jahreswechsel 2023 Redakteur in der Ansbacher Lokalredaktion. Fasziniert von bunten Geschichten und aufwendigeren Recherchen.

north