Freistadt Christiania will Drogengasse schließen lassen | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 27.08.2023 11:16

Freistadt Christiania will Drogengasse schließen lassen

Polizisten treffen am Tatort ein, nachdem in der Kopenhagener Freistadt Christiania Schüsse gefallen waren. (Foto: Emil Helms/Ritzau Scanpix Foto/AP/dpa)
Polizisten treffen am Tatort ein, nachdem in der Kopenhagener Freistadt Christiania Schüsse gefallen waren. (Foto: Emil Helms/Ritzau Scanpix Foto/AP/dpa)
Polizisten treffen am Tatort ein, nachdem in der Kopenhagener Freistadt Christiania Schüsse gefallen waren. (Foto: Emil Helms/Ritzau Scanpix Foto/AP/dpa)

Nach erneuten tödlichen Schüssen in der Kopenhagener Freistadt Christiania wollen die Einwohner der Siedlung die berüchtigte Drogengasse Pusher Street schließen lassen. Das wurde am späten Sonntagabend auf einer Gemeindesitzung beschlossen, wie die Pressegruppe von Christiania im Anschluss mitteilte. Zuvor waren am Samstag erneut Schüsse in der Pusher Street gefallen. Ein 30-Jähriger wurde dabei getötet, vier Menschen wurden verletzt.

„Das, was wir befürchtet haben, ist geschehen - wieder. Wieder hat ein junger Mensch durch den Bandenkrieg sein Leben verloren“, erklärte die Gemeinde. Auch Touristen und andere Unbeteiligte seien von den Schüssen getroffen worden. „Das hier kann nicht weitergehen. Das darf nicht weitergehen. Das sollte nicht noch mehr Leben zerstören.“ Eine Sprecherin der autonomen Siedlung sagte der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau, dass es das erste Mal sei, dass die Einwohner geeint die Schließung der Drogenmeile forderten. Nun liege es an den Behörden, wie dies ablaufen solle.

Gelingt ihre Schließung nun, wäre das ein historischer Schritt: In Christiania wird seit mehr als 50 Jahren relativ frei sichtbar Haschisch verkauft. In den vergangenen Jahren haben dort jedoch zunehmend Banden die Markthoheit über das Drogengeschäft übernommen, was auch zu häufigeren Gewalttaten geführt hat. 2022 wurde ein 23-Jähriger erschossen, ein Jahr zuvor ein 22 Jahre alter Einwohner. Dänischen Medienberichten zufolge soll der nun getötete Mann Probemitglied beim Rockerclub Hells Angels gewesen sein, der demnach im Konflikt mit der verbotenen dänischen Straßengang Loyal to Familia steht.

© dpa-infocom, dpa:230827-99-976311/4


Von dpa
north