Flucht nach Unfall mit geklautem Auto: Zwei Männer in Haft | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 26.05.2023 15:42

Flucht nach Unfall mit geklautem Auto: Zwei Männer in Haft

Weil sich ein weiterer Unfallbeteiligter aus dem Staub gemacht hat, kam ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. (Symbolbild: Johannes Zimmermann )
Weil sich ein weiterer Unfallbeteiligter aus dem Staub gemacht hat, kam ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. (Symbolbild: Johannes Zimmermann )
Weil sich ein weiterer Unfallbeteiligter aus dem Staub gemacht hat, kam ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. (Symbolbild: Johannes Zimmermann )

Nachdem bei einem Unfall auf der B13 eine Frau schwer verletzt worden war, flüchteten mehrere Beteiligte. Die Fahndung der Polizei hatte Erfolg.

Mit einem zuvor in Ansbach aus einer Werkstatt gestohlenen Seat war am frühen Donnerstagmorgen der zunächst unbekannte Fahrer auf der B13 bei Muhr am See (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) verunglückt. Eine Frau wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der Verursacher flüchtete.

Der Fahrer des gestohlenen Seat war gegen 5.45 Uhr auf der B13 in Richtung Gunzenhausen unterwegs. In einer leichten Rechtskurve kam er, wie die Polizei berichtete, auf die Gegenfahrbahn. Der Fahrer lenkte gegen, kam jedoch abermals auf die falsche Spur. Dort stieß sein Wagen frontal mit dem Auto - ebenfalls einem Seat - einer entgegenkommenden 35-Jährigen zusammen.

Zeuge fasst eine 16-Jährige und einen jungen Mann

Ein Zeuge eilte, so die Schilderung der Polizei, zu der um Hilfe rufenden Frau. Da sich um die Schwerverletzte, die anschließend ins Krankenhaus gebracht wurde, bereits ein anderer Helfer kümmerte, begab sich der Zeuge zu dem in unmittelbarer Nähe zum Stehen gekommenen Seat des mutmaßlichen Unfallverursachers. Er beobachtete zwei Personen, die in einen nahen Wald flüchteten.

Der Zeuge verfolgte die beiden Personen, einen 23-jährigen Mann und eine 16-jährige Jugendliche. Es gelang ihm, sie festzuhalten, bis eine Streife der Polizeiinspektion Gunzenhausen eintraf. Beide hatten sich bei dem Unfall leichte Blessuren zugezogen.

Die Polizei wurde am Unfallort von den Freiwilligen Feuerwehren Neuenmuhr und Altenmuhr unterstützt. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die B13 voll gesperrt.

Ermittler hatten schnell Erfolg

Bei den Befragungen am Unfallort ergab sich der Verdacht auf eine dritte flüchtige Person. Deshalb zogen die Beamten einen Diensthundeführer und einen Polizeihubschrauber zu Fahndungszwecken hinzu. Die Suche blieb jedoch zunächst erfolglos.

Am Freitag meldete die Polizei die erfolgreiche Fahndung. Ermittler der Kripo identifizierten wenige Stunden nach dem Verkehrsunfall den dritten flüchtigen Beschuldigten. Hierbei handelt es sich um einen 26-Jährigen Mann aus Pleinfeld (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen).

Er steht laut Polizei im dringenden Verdacht, gemeinsam mit den beiden am Unfallort festgenommen Personen den Pkw am Donnerstagmorgen gegen 5.30 Uhr von einem Werkstattgelände in Ansbach entwendet zu haben. Dazu drang das Trio durch ein Fenster in die Innenräume der Werkstatt ein, durchwühlte das Büro und stahl den Fahrzeugschlüssel des anschließend entwendeten Pkw.

„Besonders schwerer Falls des Diebstahls”

Die bisherigen Ermittlungen sprächen dafür, dass es sich bei dem 26-Jährigen auch um den Fahrer des Fahrzeugs, mit dem der Unfall verursacht wurde, handelt, erklärte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums in Nürnberg.

Die Staatsanwaltschaft Ansbach stellte deshalb gegen den am Unfallort festgenommenen 23-Jährigen sowie gegen den 26-Jährigen Haftantrag wegen besonders schweren Falls des Diebstahls. Gegen beide erließ der Ermittlungsrichter Haftbefehle. Sie sind damit bis auf weiteres in Untersuchungshaft.

Der 26-Jährige soll im Laufe des Freitags ebenfalls dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt werden, kündigte die Polizei an.


Wolfgang Grebenhof
Wolfgang Grebenhof

Redakteur in der Lokalredaktion Ansbach seit 1992. Schwerpunktmäßig zuständig für den Raum Leutershausen. Heimatverbunden und weltoffen, regional verwurzelt und global neugierig.

north