Feuerwehrhaus brennt - hoher Schaden | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 07.05.2026 10:36

Feuerwehrhaus brennt - hoher Schaden

In der Oberpfalz brannte es bei der Feuerwehr (Symbolbild) (Foto: Malin Wunderlich/dpa)
In der Oberpfalz brannte es bei der Feuerwehr (Symbolbild) (Foto: Malin Wunderlich/dpa)
In der Oberpfalz brannte es bei der Feuerwehr (Symbolbild) (Foto: Malin Wunderlich/dpa)

Die Feuerwehr in Pfreimd im Landkreis Schwandorf hat in der Nacht die Hilfe von Kameraden benötigt: Ihr Gerätehaus geriet in Brand. Ersten Erkenntnissen zufolge breitete sich der Brand vom Dachstuhl des Gebäudes aus, wie die Polizei mitteilte. Verletzt wurde niemand, es sei aber sehr hoher Sachschaden entstanden. Die Bahnstrecke Regensburg - Weiden musste wegen der Löscharbeiten vorübergehend gesperrt werden.

Die Brandursache ist noch unklar. Nach Feuerwehrangaben ist das Gebäude nicht mehr benutzbar. Es seien auch das Tragkraftspritzenfahrzeug, ein Mehrzweckfahrzeug, ein Feuerwehrboot sowie Schutzausrüstung zerstört worden. Der Brandschutz werde vorübergehend durch die umliegenden Feuerwehren sichergestellt.

Vereinsfahne gerettet

Bürgermeister Florian Reger sprach von einem schweren Schlag für die 5.500-Einwohner-Stadt und würdigte den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft. 

Die Kreisbrandinspektion fand aber auch einen Moment der Hoffnung und Verbundenheit: „Die Vereinsfahne der Feuerwehr konnte rechtzeitig aus dem brennenden Gebäude gerettet werden.“

© dpa-infocom, dpa:260507-930-46304/1


Von dpa
north