Feuer auf dem Stoppelfeld: Einsatzkräfte löschen Brand bei Bad Windsheim | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt

Feuer auf dem Stoppelfeld: Einsatzkräfte löschen Brand bei Bad Windsheim

Mit Grubbern und Fässern eilten die Landwirte den Feuerwehren zur Hilfe. (Foto: Kreisfeuerwehrverband Nea)
Mit Grubbern und Fässern eilten die Landwirte den Feuerwehren zur Hilfe. (Foto: Kreisfeuerwehrverband Nea)
Mit Grubbern und Fässern eilten die Landwirte den Feuerwehren zur Hilfe. (Foto: Kreisfeuerwehrverband Nea)

Eine große Ackerfläche ist am Freitagnachmittag zwischen Oberntief und Unterntief (Landkreis Neustadt-Aisch/Bad Windsheim) in Brand geraten. Darüber informiert der Pressesprecher der Feuerwehren im Landkreis, Rainer Weiskirchen.

Die Feuerwehren aus Bad Windsheim, Külsheim und Oberntief waren am Freitagnachmittag gefragt. Um 15.39 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Ansbach die Einsatzkräfte zu einem Flächenbrand. Rund 20.000 Quadratmeter eines Stoppelfeldes standen laut Weiskirchen in Flammen.

Zusammenarbeit mit Landwirten ist „sehr gut”

In rund einer halben Stunde brachten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle. Das gelang durch die Unterstützung mehrerer Landwirte, die zur Hilfe eilten. Als das Feuer aus war, wurde die Fläche bewässert und mit Grubbern bearbeitet. So soll ein erneutes Aufflammen verhindert werden, erklärt Weiskirchen.

Kreisbrandrat Florian Brandt machte sich vor Ort ein Bild von der Lage und lobte den schnellen Einsatz der Landwirte: „In unserem Landkreis arbeiten Landwirte und Feuerwehren wirklich sehr gut zusammen und stellen damit gemeinsam eine hervorragende Gefahrenabwehr bei Flächenbränden dar.”

Aktuell liegen keine Informationen zur Ursache des Brandes vor.

Noch ein Brand am Freitagnachmittag

Ebenfalls am Freitagnachmittag ist es bei Marktbergel bereits zu einem Flächenbrand gekommen.

Rund 10.000 Quadratmeter eines Feldes zwischen Westheim und Marktbergel standen in Flammen.<br> (Foto: Kreisfeuerwehrverband Nea)
Rund 10.000 Quadratmeter eines Feldes zwischen Westheim und Marktbergel standen in Flammen.<br> (Foto: Kreisfeuerwehrverband Nea)

Flächenbrand zwischen Westheim und Marktbergel: Feuer auf 10.000 Quadratmetern

Der Brand brach am Freitagnachmittag aus. Im Einsatz waren mehrere örtliche Feuerwehren – auch Landwirte packten wieder mit an.
10.07.2026
query_builder1min
Mehr zum Thema Blaulicht
Gasverpuffung beim Taubertal-Festival nahe Rothenburg: Acht Fans im KrankenhausFlächenbrand bei Walddachsbach: Das Feuer loderte auf 15.000 QuadratmeternSchwarze Rauchwolke über Dettendorf: Brand in einer Halle der MülldeponieSchrecksekunde nach der Notlandung: Bei Schnelldorf kippte ein Flugzeug umGroßaufgebot der Polizei in Emskirchen: 3500 Menschen beim Schanzenfest 2026Geisterfahrerin auf der A6 bei Aurach: Unfälle konnten verhindert werdenUnfall bei Dinkelsbühl: 17-Jähriger fährt auf Waldweg mit Auto gegen einen BaumUnfallflucht und aggressiver Halter bei Schwarzenberg: Polizei sucht den FahrerAmpelanlage bei Wilburgstetten ausgefallen: Auto bei Unfall weggeschleudertErste Fahrt mit Leichtkraftrad: 16-Jähriger verletzt sich bei KleinbreitenbronnZusammenstoß mit Auto in Ansbach: Pedelec-Fahrer bei Unfall schwer verletztKurioser Unfall in Bad Windsheim: Auto fährt auf Pfosten und wird zurückgelassenUnfall bei Dinkelsbühl: Fünf Personen bei Zusammenstoß auf der A7 verletztRote Ampel übersehen? Auto prallt mit siebenjährigem Kind in Ansbach zusammenJugendliche beschmieren Wohnhaus in Schopfloch mit Lack: Überführt sie ein Video?

Antonia Müller
Antonia Müller
Redakteurin in der Lokalredaktion Ansbach
north