Aus, Schluss, vorbei. Ein letzter Schlachtruf mit „Häbberla, Häbberla mäh“ und „Geißbock Helau“ war am Mittwoch auf dem Neustädter Marktplatz zu hören. Der Fasching 2023 ist Geschichte.
Nachdem der Geißbock am Rathaustürmchen um 12 Uhr seine Runden gedreht hatten, wurden die leeren Geldbeutel im Neptunbrunnen geschrubbt – Tradition der Fastnachtsgesellschaft „Geißbock“ am Aschermittwoch. Bürgermeister Klaus Meier bekam den Rathausschlüssel von Sitzungspräsidenten Holger Wesp zurück und lobte die „Geißböcke“ für eine tolle Session. Der krönende Abschluss sei die Jubel-Trubel-Sitzung gewesen.
Auch der Kinderfasching am Faschingsdienstag in der Markgrafenhalle war ein „Renner“. Fast 800 Narren, Kinder, Eltern und Großeltern waren dabei, um ausgelassen und in fantasievollen Kostümen die fünfte Jahreszeit zu feiern.
Die „Geißböcke“ seien ein Stück Kultur und von der Stadt Neustadt nicht mehr wegzudenken, sagte Meier beim Geldbeutelwaschen. Doch „nach dem Fasching, ist vor dem Fasching“ Wohl wahr: Ein paar Wochen Pause, dann beginnt schon das Training der Jugendgarde. Auch die weiteren Vorbereitungen laufen demnächst wieder an. Zur nächsten Session feiert die Fastnachtsgesellschaft „Geißbock“ übrigens einen runden Geburtstag – den 70.