Falsche Polizisten telefonieren systematisch Senioren in Herrieden ab | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 26.03.2024 09:22

Falsche Polizisten telefonieren systematisch Senioren in Herrieden ab

Mit Anrufen vermeintlicher Polizisten wollen Betrüger immer wieder besonders ältere Menschen hinterlisten. (Symbolbild: Sebastian Gollnow/dpa/dpa-tmn)
Mit Anrufen vermeintlicher Polizisten wollen Betrüger immer wieder besonders ältere Menschen hinterlisten. (Symbolbild: Sebastian Gollnow/dpa/dpa-tmn)
Mit Anrufen vermeintlicher Polizisten wollen Betrüger immer wieder besonders ältere Menschen hinterlisten. (Symbolbild: Sebastian Gollnow/dpa/dpa-tmn)

In Herrieden haben am Montag falsche Polizisten eine ganze Serie von Anrufen getätigt. Das Ziel: Von Anwohnern große Mengen Geld zu ergaunern. Die Polizeiinspektion Feuchtwangen warnt vor der Masche.

Wie die Beamten berichten, wurden mindestens neun Anrufe „bei zum Teil älteren Anwohner über den ganzen Tag hinweg getätigt”. Am Apparat meldeten sich vermeintliche Polizisten aus umliegenden Dienststellen. Diese teilten den Anwohnern mit, es sei im Umfeld zu Einbrüchen gekommen. Die Täter seien gefasst worden oder auf der Flucht. Den Ermittlern seien aber Adressdaten in Herrieden untergekommen.

Gewöhnlich folgt bei derartigen Maschen dann eine Geldforderung. So weit kam es nach Angaben der echten Feuchtwanger Polizei aber nicht, weil die Angerufenen den Trick jeweils schnell genug durchschauten und auflegten.

Zudem kam es bereits in der Vorwoche zu mindestens zwei Betrugsversuchen. Die Polizei warnt vor derartigen Callcenter-Maschen und bittet Betroffene, sich bei einem solchen Anruf mit der für ihren Wohnort zuständigen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


Johannes Hirschlach
Johannes Hirschlach

Redakteur für Digitales

north