Eberl: Völler wird nach DFB-Verbleib um Nagelsmann werben | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 08.04.2024 16:18

Eberl: Völler wird nach DFB-Verbleib um Nagelsmann werben

Sportdirektor Rudi Völler lächelt. Völler hat seinen Vertrag bis zur WM 2026 verlängert. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)
Sportdirektor Rudi Völler lächelt. Völler hat seinen Vertrag bis zur WM 2026 verlängert. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)
Sportdirektor Rudi Völler lächelt. Völler hat seinen Vertrag bis zur WM 2026 verlängert. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Für Bayern Münchens Sportvorstand Max Eberl ist der Verbleib von Rudi Völler als Sportdirektor beim Deutschen Fußball-Bund keine Überraschung. Und der 50-Jährige rechnet nun auch damit, dass der 63-jährige Völler intensiv an einer längeren Zusammenarbeit mit Bundestrainer Julian Nagelsmann bei der Nationalmannschaft arbeiten werde. „So, wie ich Rudi Völler kenne, wird er das machen“, sagte Eberl am Montag. 

„Dass Rudi verlängert, war keine große Überraschung mehr“, sagte er zu Völlers weiterer Bindung an den DFB bis nach der nächsten WM-Endrunde 2026 in den USA, Mexiko und Kanada. Die Vertragsverlängerung um zwei Jahre hatte der Verband am Montag verkündet. „Das hatte sich angedeutet, dass viele Dinge, die er angestoßen hat, sich für ihn gut anfühlen. Jetzt wird er weitere Dinge anstoßen“, sagte Eberl zu Völler. 

Zu einer möglichen Nagelsmann-Verlängerung beim Verband bezog Eberl nicht Stellung. „Das ist ja nicht mein Job“, sagte der 50-Jährige. Nagelsmann musste vor einem Jahr beim FC Bayern vorzeitig gehen. Eberl war da noch nicht beim Rekordmeister im Amt. Völler konnte Nagelsmann so im September 2023 als Nachfolger von Hansi Flick für den DFB gewinnen. Nagelsmanns Vertrag endet nach der Heim-EM in diesem Sommer.

Nach der in München beschlossenen Trennung von Chefcoach Thomas Tuchel am Saisonende wird auch immer wieder über eine mögliche, aber wenig wahrscheinliche Nagelsmann-Rückkehr zum FC Bayern zum kommenden Saison spekuliert. 

© dpa-infocom, dpa:240408-99-601869/2


Von dpa
north