Drei Verletzte bei Brand in der Schalkhäuser Straße in Ansbach | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 05.02.2023 17:12

Drei Verletzte bei Brand in der Schalkhäuser Straße in Ansbach

Die Ansbacher Feuerwehr in Aktion in der Schalkhäuser Straße in Ansbach. (Foto: Alexander Biernoth)
Die Ansbacher Feuerwehr in Aktion in der Schalkhäuser Straße in Ansbach. (Foto: Alexander Biernoth)
Die Ansbacher Feuerwehr in Aktion in der Schalkhäuser Straße in Ansbach. (Foto: Alexander Biernoth)

Mit einem Wohnungsbrand in der Schalkhäuser Straße hatten es am Sonntag die Ansbacher Feuerwehren zu tun. Das Feuer war gegen 16.30 Uhr im Obergeschoss eines Wohnhauses ausgebrochen.

Wie ein Sprecher der Integrierten Leitstelle Ansbach ausführte, hatte die Besatzung eines zufällig vorbeifahrenden BRK-Fahrzeugs Rauchentwicklung bemerkt und einen Notruf abgesetzt. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Abendstunden hinein an.

Die Brandursache ist laut Auskunft der Polizei bislang unklar; drei Verletzte mussten wegen Rauchgasvergiftung vom BRK vor Ort behandelt werden. Nach ersten Schätzungen der Polizei beläuft sich der Sachschaden auf mehrere Hunderttausend Euro.

Extreme Temperaturen aufgrund einer Rauchgasdurchzündung

Als die ersten Kräfte mit dem Löschen begannen, gab es eine Rauchgasdurchzündung, sagte Einsatzleiter Horst Settler der FLZ vor Ort, sodass man sich wegen der extrem hohen Temperaturen wieder zurückziehen musste. Aufgrund der Gefahr für benachbarte Gebäude waren am Ende 95 Einsatzkräfte der Feuerwehren Ansbach, Brodswinden, Elpersdorf, Hennenbach und Schalkhausen neben Kräften des Roten Kreuzes sowie der Polizei vor Ort.

Bahnstrecke Richtung Stuttgart wegen Rauchentwicklung gesperrt

Aufgrund der Rauchentwicklung musste auch die Bahnstrecke in Richtung Stuttgart zeitweise gesperrt werden.

Es seien, so Settler weiter, 28 Atemschutzgeräteträger im Einsatz gewesen; der Brand wurde über drei tragbare Leitern, das Treppenhaus und die Drehleiter bekämpft. Die drei von den Brand betroffenen Personen wurden von der Stadt Ansbach in anderen Unterkünften untergebracht.

Löschzug aus Herrieden sichert Grundschutz in der Stadt

Um den Grundschutz in der Stadt Ansbach sicherzustellen, war ein Löschzug der Feuerwehr Herrieden einschließlich deren Drehleiter nach Ansbach beordert worden. Sie standen in der Feuerwache in Eyb parat, um nötigenfalls bei einem weiteren Einsatz eingreifen zu können.


Von Alexander Biernoth / Michael Heinz
north