Dinkelsbühl: Verkäuferin deckt Romance-Betrug auf | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 01.03.2024 11:26

Dinkelsbühl: Verkäuferin deckt Romance-Betrug auf

Über das Internet hat die 61-Jährige einen Mann kennengelernt. Dieser versuchte durch sie jedoch nur an Geld zu kommen. (Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn)
Über das Internet hat die 61-Jährige einen Mann kennengelernt. Dieser versuchte durch sie jedoch nur an Geld zu kommen. (Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn)
Über das Internet hat die 61-Jährige einen Mann kennengelernt. Dieser versuchte durch sie jedoch nur an Geld zu kommen. (Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn)

Eine Verkäuferin hat eine 61 Jahre alte Kundin in Dinkelsbühl vor einem Internetbetrug geschützt. Wie die Polizei mitteilt, hat sie somit womöglich einen größeren finanziellen Schaden verhindern können.

Die 61-Jährige wollte am Donnerstag eine Bezahlkarte im Wert von mehreren hundert Euro kaufen. Eine Verkäuferin, die hinsichtlich einschlägiger Betrügereien sensibilisiert war, wurde im Gespräch mit der Kundin misstrauisch. Sie riet ihr, die Polizei einzuschalten.

Auf der Polizeidienststelle stellte sich heraus, dass es sich um sogenanntes „Romance-Scamming” handelte. Über eine Internetplattform sei der Frau die „große Liebe” vorgegaukelt worden. Das einzige Ziel des Unbekannten war es laut Polizei, mit dieser Masche Geld zu ergaunern.

Polizei rät zu erhöhter Vorsicht

Die Polizei Dinkelsbühl rät bei solchen Kontakten zu großer Vorsicht: „Übermitteln Sie keine Gutscheincodes an Personen, die Sie noch nie persönlich getroffen haben!” Ebenso sollten auf keinen Fall persönlichen Daten, Bankverbindungen oder Bildmaterial preisgegeben werden. Die Beamten raten, auf das Bauchgefühl zu hören und den Kontakt im Zweifel abzubrechen.

Mehr zum Thema Blaulicht
Dinkelsbühl: Goldankäufer flieht vor Polizei und versteckt sich auf ToilettePolizeieinsatz in Klinik Neustadt: Patient greift Pflegepersonal und Beamte anMissglücktes Überholmanöver bei Uffenheim endet mit Unfall: Beifahrerin verletztVandalismus in Waldstück bei Rothenburg: Bismarck-Denkmal verunstaltetNach Überholvorgang auf der B8 bei Hagenbüchach: Ausbremsmanöver führt zu UnfallKaffeedieb mit großer Beute in Emskirchen: Supermarkt-Mitarbeiter stellt ihnAutofahrer flieht in Neustadt/Aisch vor der Polizei mit 160 km/h über die B8Person eingeklemmt: B13 war nach Unfall bei Oberdachstetten voll gesperrtBundesgerichtshof hebt Urteil auf: Neuer Prozess zu Messerangriff in HeilsbronnMerkendorf: Fahrerin hatte Crystal Meth genommen und verdächtige Tütchen dabeiHund läuft aus Grundstück in einem Ortsteil Illesheims und verletzt eine PassantinIm Auracher Ortsteil Westheim brannte Pritschenwagen aus: Vier Feuerwehren vor OrtZeugen gesucht: Unbekannter würgt Mann auf Parkplatz am Scheerweiher bei AnsbachFast 49 km/h möglich: Polizei Dinkelsbühl stoppt 16-Jährigen mit getuntem E‑BikeTeures Ende eines Einkaufs: Zehntausende Euro Schaden bei Unfall in Ansbach

Antonia Müller
Antonia Müller
Redakteurin in der Lokalredaktion Ansbach
north