Debatte zur Kommunalwahl: In Neuendettelsau wurden die Kandidierenden „gegrillt” | FLZ.de

foobarious
arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 18.02.2026 19:32

Debatte zur Kommunalwahl: In Neuendettelsau wurden die Kandidierenden „gegrillt”

Das Kandidatengrillen in Neuendettelsau sorgte für einen vollen Saal. Außergewöhnlich ist, dass sich Jugend- und Seniorenrat hierfür zusammengetan haben. (Foto: Janet Lehmann)
Das Kandidatengrillen in Neuendettelsau sorgte für einen vollen Saal. Außergewöhnlich ist, dass sich Jugend- und Seniorenrat hierfür zusammengetan haben. (Foto: Janet Lehmann)
Das Kandidatengrillen in Neuendettelsau sorgte für einen vollen Saal. Außergewöhnlich ist, dass sich Jugend- und Seniorenrat hierfür zusammengetan haben. (Foto: Janet Lehmann)

Jugend- und Seniorenrat in Neuendettelsau haben sich zusammengetan, um den Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl gemeinsam auf den Zahn zu fühlen. Ein spannendes Konzept, das Anklang fand. Rund 150 Besucherinnen und Besucher drängten sich im Saal der „Sonne”.

Unter dem Motto „Politik zum Anfassen: Kandidatengrillen von Jugendrat und Seniorenbeirat Neuendettelsau“ waren Vertreterinnen und Vertreter von SPD, CSU, Bündnis 90/Die Grünen und der Unabhängigen Wähler (UW) eingeladen, heißt es in einer Mitteilung der Veranstalter. Für die SPD nahmen Bürgermeister Christoph Schmoll und Gemeinderätin Natalie Ernst teil. Die CSU vertraten Gemeinderätin und Bürgermeisterkandidatin Theresa Korn sowie Gemeinderat Thilo von Livonius. Für Bündnis 90/Die Grünen diskutierten Bürgermeisterkandidat Andreas Götz und Gemeinderatskandidat Christoph Frank. Für die UW saßen Gemeinderat Martin Leidel und Gemeinderatskandidatin Anke Adelmann auf dem Podium.

Jeweils 30 Sekunden Zeit

Für die erste Vorstellungsrunde hatten die Teilnehmenden jeweils rund 30 Sekunden Zeit. Die Moderation der Veranstaltung übernahm Lisa Renz-Hübner, selbst Bezirksrätin und Kreistagskandidatin der Grünen. Zu Beginn fragte sie, für wen die Anwesenden Politik machen. Danach drehte sich das Gespräch um die Themenbereiche Klimaschutz, Gesundheitsversorgung, Mobilität sowie um die Zukunft für Familien und die jüngere Generation. Jugendrat und Seniorenbeirat hatten diese Themen im Vorfeld gemeinsam erarbeitet.

Anschließend konnte das Publikum schriftlich Fragen einreichen. Einige davon beantworteten die Kandidatinnen und Kandidaten direkt auf dem Podium. Bei den übrigen Fragen dürfen sie die Antworten nachreichen.

„Alles in allem war es ein gelungener, informativer und zugleich unterhaltsamer Abend, der den offenen Austausch zwischen Kandidaten und Bürgerschaft in den Mittelpunkt stellte“, heißt es in der Pressemeldung.

Das könnte Sie auch interessieren

Von hcl
north