Das geflüchtete Schwein „Tom“ hat eine neue Familie | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 20.07.2022 09:58

Das geflüchtete Schwein „Tom“ hat eine neue Familie

Das Jungschwein Tom hat ein neues Zuhause gefunden.  (Foto: Dominique Sauereßig)
Das Jungschwein Tom hat ein neues Zuhause gefunden. (Foto: Dominique Sauereßig)
Das Jungschwein Tom hat ein neues Zuhause gefunden. (Foto: Dominique Sauereßig)

Am Donnerstagvormittag ist auf der Staatsstraße zwischen Steinsfeld und Rothenburg ein Hausschwein entdeckt worden. Es konnte eingefangen und in Steinsfeld untergebracht werden. Jetzt zeichnet sich ein Happy End für das Tier ab.

„Das Schwein hat mir leidgetan, als es an der Straße stand“, erzählt Dominique Sauereßig, die kurz nach dem Fund an der Stelle dazukam. Vermutlich ist es aus einem Anhänger gesprungen. Sauereßig entschied sich dafür, dem Tier bei sich Asyl zu gewähren.

Durch die mediale Berichterstattung wurde der Mann aufmerksam, der das Schwein verkauft hatte, das danach vermutlich von einem Transporter gesprungen war. „Ich habe angeboten, es ihm abzukaufen“, berichtet Dominique Sauereßig nun. Der ursprüngliche Besitzer entschied sich aber, ihr das 35 Kilogramm schwere Ferkel zu schenken. „Wenn ein Schwein einmal aus dem Stall draußen war, kann es nicht zurück in den Bestand“, so die neue Besitzerin. Sie selbst kennt sich zwar mit Schweinen aus, hatte aber selbst noch keine.

Ihr Mann hat das Tier Tom getauft, obwohl es sich um ein Schweinemädchen handelt. Die kleine Unstimmigkeit konnte sie umso leichter akzeptieren, als sich ihr Mann bereiterklärte, sich mit um das neue Familienmitglied zu kümmern. Im Moment lebt Tom in einem zwei mal drei Meter großen Areal neben einer Pferdebox. „Wir haben aber vor, dass sie einen Auslauf kriegt“, kündigt Dominique Sauereßig an. Im Moment sei Tom sehr brav, lasse sich streicheln und die Wunden versorgen. „Wir tun unser Möglichstes“, meint Sauereßig. „Sie hat so viel Pech gehabt. Wenn sie den Sprung aus dem Anhänger geschafft hat, hat sie jetzt ein schönes Leben verdient“, sagt Toms Retterin.

Thomas Schaller

north