Brutales Mädchen-Duo hielt Ansbacher Polizei in Atem | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 22.03.2023 11:01

Brutales Mädchen-Duo hielt Ansbacher Polizei in Atem

Die Polizei rückte an, nachdem ein Mädchen einen Lehrer ins Gesicht geschlagen hatte. (Symbolbild: Christoph Soeder/dpa)
Die Polizei rückte an, nachdem ein Mädchen einen Lehrer ins Gesicht geschlagen hatte. (Symbolbild: Christoph Soeder/dpa)
Die Polizei rückte an, nachdem ein Mädchen einen Lehrer ins Gesicht geschlagen hatte. (Symbolbild: Christoph Soeder/dpa)

Gleich mehrere Polizeistreifen waren nötig, um am Dienstag ein äußerst aggressives Mädchen-Duo zu bändigen. Opfer der brutalen Attacken durch eine 15-Jährige und ihre 13-jährige Kumpanin waren ein Lehrer und ein 14-jähriges Mädchen.

Es begann um 9 Uhr in einer Schule in der Brauhausstraße. Ein Lehrer wurde auf drei junge Leute aufmerksam, die durch lautes Türenschlagen und Herumschreien den Schulbetrieb störten. Als der Lehrer das Trio zur Rede stellte, wurde er laut Polizeibericht übelst beleidigt.

Im weiteren Verlauf des Streits, der sich Richtung Innenstadt fortführte, schlug eine 15-Jährige den Lehrer ins Gesicht und trat ihn gegen die Hüfte. Passanten riefen die Polizei hinzu. Die 15-Jährige war in Begleitung ihrer 13-jährigen Freundin und eines etwa gleichaltrigen Jungen, der sich bereits entfernt hatte.

Schule und Hofgarten als Tatorte

Gegen 16 Uhr wurde die Polizei zu einer Tätlichkeit im Hofgarten gerufen. Dort war eine 14-Jährige aus nichtigem Anlass von zwei zunächst unbekannten Mädchen zusammengeschlagen worden.

Selbst als die Jugendliche hilflos am Boden lag, wurde nach Zeugenaussagen noch mit Füßen gegen ihren Kopf getreten. Das Opfer kam zur Behandlung ins Krankenhaus, nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei kam es mit leichteren Verletzungen davon.

Die Ermittlungen ergaben, dass es sich bei den Täterinnen um die beiden Jugendlichen von der Vormittags-Schlägerei handelte. Im Zuge von Fahndungsmaßnahmen konnten die beiden Schlägerinnen schließlich in Nürnberg ausfindig gemacht werden.

Gegen die beiden Mädchen – die 13-Jährige ist laut Gesetz noch nicht strafmündig – wird nun wegen Körperverletzungs-Delikten und Beleidigung ermittelt.

Im weiteren Verlauf werden zudem die Jugend- und Schulämter eingebunden.


Winfried Vennemann
Winfried Vennemann
north