Ein Traktor und eine Ballenpresse sind am Dienstag gegen 11.30 Uhr zwischen Diebach und Schauerheim (beides Teilorte der Stadt Neustadt/Aisch) in Brand geraten. Die Integrierte Leitstelle Ansbach alarmierte zunächst die Feuerwehren aus Diebach, Schauerheim und Neustadt/Aisch.
Wie Feuerwehrsprecher Rainer Weiskirchen mitteilt, standen die beiden landwirtschaftlichen Maschinen bereits in Vollbrand, als die ersten Einsatzkräfte eintrafen. Zudem hatten sich die Flammen bereits auf mehrere hundert Quadratmeter Ackerfläche ausgebreitet. Einsatzleiter Kreisbrandmeister Karl-Heinz Köberer ließ deshalb die Feuerwehren aus Langenfeld und Baudenbach nachalarmieren.
Die Einsatzkräfte bekämpften den Brand von mehreren Seiten, teilweise unter Atemschutz, so Weiskirchen. Unterstützung erhielten sie von mehreren Landwirten, die mit Grubbern Brandschneisen zogen und mit Pumptankfässern Löschwasser bereitstellten.