Biergartenbesuch bringt Glück: Gestohlene Reifen entdeckt | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt

Biergartenbesuch bringt Glück: Gestohlene Reifen entdeckt

Im Hof der Neustädter Polizei steht der Pritschenwagen mit mutmaßlichem Diebesgut. Wer Gegenstände wiedererkennt, kann sich bei der Polizei Neustadt unter 09161/ 88 530 melden. (Foto:  Patrick Lauer)
Im Hof der Neustädter Polizei steht der Pritschenwagen mit mutmaßlichem Diebesgut. Wer Gegenstände wiedererkennt, kann sich bei der Polizei Neustadt unter 09161/ 88 530 melden. (Foto: Patrick Lauer)
Im Hof der Neustädter Polizei steht der Pritschenwagen mit mutmaßlichem Diebesgut. Wer Gegenstände wiedererkennt, kann sich bei der Polizei Neustadt unter 09161/ 88 530 melden. (Foto: Patrick Lauer)

Die ungewöhnlich schnelle Aufklärung eines Diebstahls verdanken das Opfer und die Neustädter Polizei einem Biergartenbesuch. Jetzt werden mögliche weitere Geschädigte gesucht.

Wie dem Polizeibericht zu entnehmen ist, wurden zwischen Donnerstag, 7. Juli, und dem darauffolgenden Freitagmittag von einem Langholzanhänger der zwischen Herrnneuses und Rennhofen abgestellt war, die vier neuwertigen Räder demontiert und entwendet.

Noch am selben Abend jedoch sah der Geschädigte zufällig einen Kleintransporter mit rumänischem Kennzeichen und Pritsche bei einem Biergarten in Rennhofen. Die Pritsche war zwar mit einer Plane abgedeckt, wobei allerdings deutlich zu erkennen war, dass sich Reifen auf der Ladefläche befanden. Als der Geschädigte die Plane lupfte und die Ladefläche ein wenig in Augenschein nahm, entdeckte er tatsächlich und ganz eindeutig die vier entwendeten Räder zwischen mehreren anderen Utensilien.

Wie die Polizei weiter mitteilte, handelt es sich beim mutmaßlichen Täter – dem Fahrer des Transporters – um einen 48-jährigen rumänischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in Deutschland. Der Wert der entwendeten Räder wird vom Geschädigten auf rund 800 Euro beziffert, doch damit ist es offenbar noch längst nicht genug. Denn wie die Polizei weiter mitteilte, hätten sich auf der Ladefläche des Kleintransporters noch weitere teils neuwertige Reifen und diverse Elektrogeräte wie unter anderem auch Rasenmäher befunden.

Sollten sich, wie von der Polizei angenommen wird, noch weitere Geschädigte ergeben, wird gebeten, dass diese sich unter 09161/88 530 mit der Polizeiinspektion Neustadt in Verbindung setzen.

Patrick Lauer

Mehr zum Thema Blaulicht
Jugendliche mit Pistolen in Rothenburg gemeldet: Polizei findet Spielzeug-WaffenAchtung Betrug: Unbekannter verschafft sich Zugang zu Wohnung in Bad WindsheimMit Schlagstock und Pfefferspray: Teenager verabreden sich in Steinach für PrügelZigarettenschmuggler ohne Führerschein auf der A7 bei Steinsfeld geschnapptMit gut drei Promille Alkohol am Steuer: 63-Jähriger baut UnfallNach Überfall auf Senior in Gutenstetten: Wer waren die beiden Männer?Tödlicher Unfall auf einem Hof in Wettringen: Frau stürzt in Schacht und stirbtElfjährige hätte 20 km/h fahren können: Polizei in Uffenheim stoppt E-ScooterEinbruch auf Baustelle in Burgbernheim: Wertvolle Werkzeuge aus Rohbau gestohlenUnfall bei Rügland: 28-Jähriger übersieht Fahranfängerin beim LinksabbiegenUnfall zwischen Kirnberg und Schönbronn: Zwei Motorradfahrer stürzenRiskantes Manöver bei Feuchtwangen: Mercedes-Fahrer überholt auf der Abbiegespur„Massive Rauchwolken”: Lkw schleift blockierten Anhänger durch Bad WindsheimSchwerer Unfall bei Bad Windsheim: Fahrer bei Überschlag aus dem Auto geschleudertWindsbach: Trickbetrüger übertölpeln Seniorin mit Marder-Bild und stehlen Schmuck
north