Befüllte Pflanzenschutzspritze kippt in Markt Nordheim um | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 27.04.2023 15:06

Befüllte Pflanzenschutzspritze kippt in Markt Nordheim um

Schnell war die Pflanzenspritze wieder aufgerichtet. Es sollen nur wenige Liter ausgelaufen und in den Kanal geraten sein. (Foto: Ulrike Ganter)
Schnell war die Pflanzenspritze wieder aufgerichtet. Es sollen nur wenige Liter ausgelaufen und in den Kanal geraten sein. (Foto: Ulrike Ganter)
Schnell war die Pflanzenspritze wieder aufgerichtet. Es sollen nur wenige Liter ausgelaufen und in den Kanal geraten sein. (Foto: Ulrike Ganter)

Ein Anhänger, der mit Pflanzenschutzmitteln beladen war, ist am Donnerstag gegen 10 Uhr in Markt Nordheim umgefallen. Es scheint aber nur wenig Flüssigkeit ausgelaufen zu sein.

Der Anhänger des Traktors kippte in einer Rechtskurve im Ort auf der Hauptstraße in Richtung Kottenheim nach links. Die Polizei vermutete überhöhte Geschwindigkeit als Ursache.

Traktor-Anhänger streifte Häuser

An zwei Häusern streifte die Spritze entlang und hinterließ ihre Spuren, bevor sie auf die Seite fiel. „Zum Glück war zu dieser Zeit kein Fußgänger unterwegs”, so die Polizei. „Sonst hätte das tödlich enden können.”

Die Spritze kippte daraufhin um. Mit Hilfe eines Teleskopladers konnte sie aber relativ schnell wieder aufgerichtet werden.

Der Anhänger wurde bei dem Unfall nicht beschädigt. Er war nach Angaben der Betreiberfirma mit etwa 1000 Liter Pflanzenschutzmittel beladen. Aber nur wenige Liter seien über das Überlaufventil auf die Straße gelaufen.

Kein Problem für die Kläranlage

Die Feuerwehr band vor Ort das Spritzmittel und ausgelaufenes Hydrauliköl. Sie war mit einem Großaufgebot vor Ort: Die Feuerwehren aus Markt Nordheim, Ulsenheim, Herbolzheim, Sugenheim, Uffenheim, der Gefahrgutzug des Landkreises aus Bad Windsheim, die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung sowie die zuständigen Kreisbrandmeister, Kreisbrandinspektoren und der Kreisbrandrat waren vor Ort. Hinzu kam der Rettungsdienst, der aber unverrichteter Dinge wieder abfahren konnte.

Außerdem waren Mitarbeiter der Stadt Uffenheim da, die überprüften, ob Gefahrstoffe ins Abwasser geraten waren. Schließlich entsandte das Wasserwirtschaftsamt einen Vertreter vor Ort.

Nachmittags gab es von der Behörde Entwarnung: Das Pumpwerk in die Uffenheimer Kläranlage sei zunächst außer Betrieb gesetzt worden. Nachdem man aber nähere Auskünfte über den Stoff und vor allem die geringe Menge hatte, sei klar gewesen, dass die Kläranlage damit gut zurande kommen wird. Das verdünnte Mittel sei komplett in den Kanal gelaufen, der Bach war demnach nicht betroffen.


Ulli Ganter
Ulli Ganter
north