B13 bei Burgoberbach: Zwei Verletzte bei Unfall mit Notarzt-Auto | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 18.03.2024 16:06, aktualisiert am 19.03.2024 11:02

B13 bei Burgoberbach: Zwei Verletzte bei Unfall mit Notarzt-Auto

Der Fahrer des Notarztwagens prallte an einer Kreuzung bei Burgoberbach in einen anderen Pkw. (Foto: Wolfgang Grebenhof)
Der Fahrer des Notarztwagens prallte an einer Kreuzung bei Burgoberbach in einen anderen Pkw. (Foto: Wolfgang Grebenhof)
Der Fahrer des Notarztwagens prallte an einer Kreuzung bei Burgoberbach in einen anderen Pkw. (Foto: Wolfgang Grebenhof)

Am Montagnachmittag ist es auf der Bundesstraße B13 zwischen Claffheim und der Abzweigung nach Burgoberbach zu einem Unfall gekommen. Wie die Polizei mitteilte, wurden zwei Personen verletzt.

Gegen 14.45 Uhr fuhr laut Angaben der Polizei der 75-jährige Notarzt am Steuer mit Blaulicht und Martinshorn auf der B13 in Richtung Ansbach. An der Kreuzung beim Gewerbegebiet Herrmannshof zeigte die Ampel für das Notarztfahrzeug Rot. Der Fahrer fuhr mit Warnsignalen auf die Kreuzung, wo es zum Zusammenstoß mit einem Pkw kam. Dessen 46 Jahre alter Fahrer wollte mit seinem VW Golf die Bundesstraße von Burgoberbach kommend in Richtung Winterschneidbach überqueren. Die beiden Autos wurden von der Fahrbahn geschleudert.

Beide Fahrer wurden leicht beziehungsweise mittelschwer verletzt. Der Golf-Fahrer wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Am Notarzt-Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von rund 80.000 Euro. Dem anderen Wagen schrieb die Polizei einen Totalschaden in Höhe von 3000 Euro zu.

Beamte der Polizeiinspektion Ansbach nahmen den Unfall vor Ort auf. Im Rahmen dessen war die B13 vorübergehend in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt.

Mehrere Unfälle mit Notarzt-Fahrzeugen im Einsatz

In den vergangenen Monaten war es zu mehreren Unfällen, an denen Einsatzfahrzeuge beteiligt waren, gekommen. Im Februar war ein Notarztwagen an einer Kreuzung in Ansbach auf dem Dach gelandet, nachdem er von einem Wagen erfasst worden war.

Ende Dezember hatte die Fahrerin eines Notarztfahrzeugs in Mitteleschenbach die Vorfahrt eines Pkw verletzt. Die 27-Jährige erlitt leicht Verletzungen.

Im August wurden drei Menschen bei Geslau getötet, als der Fahrer eines Krankentransportwagens auf die Gegenfahrbahn geriet. Die Unfallursache ist weiter offen. Die Ansbacher Staatsanwaltschaft wartet noch auf Gutachten, die klären könnten, warum der Fahrer nach links von seiner Fahrbahn abkam und frontal in den Wagen eines entgegenkommenden Ehepaars prallte.


Wolfgang Grebenhof
Wolfgang Grebenhof

Redakteur in der Lokalredaktion Ansbach seit 1992. Schwerpunktmäßig zuständig für den Raum Leutershausen. Heimatverbunden und weltoffen, regional verwurzelt und global neugierig.

north