Anbau in Herrnberchtheim fängt Feuer - Bewohner gerettet | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 21.05.2023 14:07

Anbau in Herrnberchtheim fängt Feuer - Bewohner gerettet

Die Feuerwehren von Herrnberchtheim, Gollhofen und Uffenheim löschten das eigentliche Feuer innerhalb von Minuten. (Foto: Feuerwehr Uffenheim)
Die Feuerwehren von Herrnberchtheim, Gollhofen und Uffenheim löschten das eigentliche Feuer innerhalb von Minuten. (Foto: Feuerwehr Uffenheim)
Die Feuerwehren von Herrnberchtheim, Gollhofen und Uffenheim löschten das eigentliche Feuer innerhalb von Minuten. (Foto: Feuerwehr Uffenheim)

Gegen 3.10 oder 3.15 Uhr, so der Herrnberchtheimer Feuerwehrkommandant Jörg Müller, sah ein vorbeifahrender Autofahrer in der Nacht zum Sonntag, dass der Anbau eines Hauses in Herrnberchtheim (Markt Ippesheim im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) brannte. Er weckte die Bewohner des Hauses und alarmierte die Feuerwehr.

Die beiden 62-jährigen Bewohner des Hauses erlitten, so die Polizei, mutmaßlich eine Rauchgasvergiftung. Der Rettungsdienst versorgte sie.

Die Feuerwehren aus Herrnberchtheim, Gollhofen und Uffenheim sowie die Kreisbrandinspektoren Marco Schrödl und Bernd Dingfelder waren vor Ort. Alarmiert worden war auch die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung, die aber noch auf der Fahrt wieder abdrehen konnte, so Rainer Weiskirchen, der Kreis-Feuerwehrsprecher.

Drei C-Rohre seien im Einsatz gewesen. Die Feuerwehrler meldeten schon nach wenigen Minuten „Brand aus”. Mittels Wärmebildkamera wurde das Haus abgesucht. Die Herrnberchtheimer Feuerwehr hielt vor Ort die Brandwache, bis die Kriminalpolizei am Morgen eintraf. Sie übernahm die Ermittlungen nach der Brandursache.

Bei dem brennenden Gebäudeteil habe es sich um eine überdachte Terrasse oder einen Partyraum gehandelt, so Müller. Durch die Hitze wurden ein Fenster und eine Tür des eigentlichen Wohnhauses beschädigt. Den Schaden schätzte Müller auf 40.000 bis 50.000 Euro.


Ulli Ganter
Ulli Ganter
north