13-Jähriger soll Obdachlosen erstochen haben | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 06.04.2024 13:11

13-Jähriger soll Obdachlosen erstochen haben

Einsatzkräfte suchen im Hafen und Hafenbecken in Dortmund nach Spuren. (Foto: Justin Brosch/dpa)
Einsatzkräfte suchen im Hafen und Hafenbecken in Dortmund nach Spuren. (Foto: Justin Brosch/dpa)
Einsatzkräfte suchen im Hafen und Hafenbecken in Dortmund nach Spuren. (Foto: Justin Brosch/dpa)

Nach dem gewaltsamen Tod eines Obdachlosen in Dortmund laufen die Ermittlungen zu den Hintergründen weiter. Ein 13-jähriger Junge soll den 31 Jahre alten Mann am Dortmunder Hafen erstochen haben.

Nach der Tat hatte die Polizei ein weiteres 13-jähriges Kind sowie zwei 14 und 15 Jahre alte Jugendliche festgenommen. „Wir prüfen, ob wir den Jugendlichen ein strafrechtlich relevantes Verhalten nachweisen können“, sagte ein Sprecher der Dortmunder Staatsanwaltschaft. An der eigentlichen Tat seien sie nach bisherigen Erkenntnissen aber nicht beteiligt gewesen.

Ein Handyvideo zeige, wie der 13-Jährige mit einem Messer auf den Mann eingestochen habe, hatte die Staatsanwaltschaft mitgeteilt. Vor der Tat soll es eine verbale Auseinandersetzung zwischen dem Jungen und dem Opfer gegeben haben. 

Die beiden 13-Jährigen waren nach ihrer Anhörung aus dem Polizeigewahrsam entlassen und ihren Eltern übergeben worden. Die Staatsanwaltschaft habe keinen Einfluss darauf, was nun mit dem mutmaßlichen Täter geschehe, sagte der Sprecher. Das Jugendamt sei eingeschaltet worden. Die beiden Jugendlichen waren nach ihrer Vernehmung ebenfalls aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden. 

© dpa-infocom, dpa:240406-99-581243/4


Von dpa
north