Söder: Bayern geht es besser als allen anderen | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 28.08.2022 16:47

Söder: Bayern geht es besser als allen anderen

Markus Söder (r), CSU-Vorsitzender und bayerischer Ministerpräsident, und Shakuntala Banerjee vom ZDF. (Foto: Daniel Karmann/ZDF/dpa)
Markus Söder (r), CSU-Vorsitzender und bayerischer Ministerpräsident, und Shakuntala Banerjee vom ZDF. (Foto: Daniel Karmann/ZDF/dpa)
Markus Söder (r), CSU-Vorsitzender und bayerischer Ministerpräsident, und Shakuntala Banerjee vom ZDF. (Foto: Daniel Karmann/ZDF/dpa)

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sieht sich und seine Partei für die Landtagswahl im kommenden Jahr gut gerüstet. „Den Bayern geht es besser als allen anderen Bundesländern“, sagte Söder im ZDF-Sommerinterview, das am Sonntag in Nürnberg aufgezeichnet wurde und am Abend (19.10 Uhr) im ZDF ausgestrahlt werden sollte. „Uns geht es sogar so gut, dass wir neun Milliarden (Euro) Länderfinanzausgleich an andere zahlen“, betonte der CSU-Parteichef.

„Wir haben Bayern bislang gut durch die Krisen geführt“, sagte Söder. Die bayerische Regierung habe nach Schätzung des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit 130.000 Menschen das Leben gerettet. „Mein einziges Ziel ist es, dass wir auch die nächste Krise gut überstehen. Das werden wir glaube ich auch besser als viele andere.“

Eine absolute Mehrheit - wie sie die CSU in Bayern einst einheimsen konnte - hält Söder derzeit weder für machbar noch für erstrebenswert. Eine absolute Mehrheit wirke heutzutage eher wie eine Hybris, sagte Söder. Bayern habe die Sondersituation, dass der derzeitige Koalitionspartner Freie Wähler einen Teil der Stimmen aus dem CSU-Lager abgreife.

© dpa-infocom, dpa:220828-99-544677/2

north