Polizei prüft Sabotage im Windpark Wargolshausen | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 28.09.2022 16:37

Polizei prüft Sabotage im Windpark Wargolshausen

Ein LED-Leuchtkasten hängt an einem Polizeirevier. (Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild)
Ein LED-Leuchtkasten hängt an einem Polizeirevier. (Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild)
Ein LED-Leuchtkasten hängt an einem Polizeirevier. (Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild)

Im Windpark Wargolshausen in Unterfranken ist eine Sabotage an einer Arbeitsmaschine festgestellt worden. Es werde geprüft, ob es einen Zusammenhang mit einem Vorfall im September vergangenen Jahres gibt, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Damals hatte ein Unbekannter die Zufahrt zu einem Windraddepot des Windparkprojektes im Landkreis Rhön-Grabfeld mit Nägeln präpariert. Dadurch wurden die Reifen eines Fahrzeugs beschädigt, das die Strecke in Hollstadt passierte.

Nun sei in der Zeit vom 26. Juni bis 2. August ein sogenannter Walzenzug sabotiert worden. Mit einem massiven Getriebeschaden habe die Arbeit mit der Maschine eingestellt werden müssen. Bei der anschließenden Reparatur des Baufahrzeuges wurde den Angaben nach festgestellt, dass der Schaden vorsätzlich herbeigeführt wurde. Die Kripo Schweinfurt sucht nach möglichen Zeugen.

© dpa-infocom, dpa:220928-99-933122/2

north