Niemeier überzeugt in Madrid - Auch Struff weiter | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 27.04.2023 14:08

Niemeier überzeugt in Madrid - Auch Struff weiter

Überzeugt in Madrid: Jule Niemeier. (Foto: Marijan Murat/dpa)
Überzeugt in Madrid: Jule Niemeier. (Foto: Marijan Murat/dpa)
Überzeugt in Madrid: Jule Niemeier. (Foto: Marijan Murat/dpa)

Tennisspielerin Jule Niemeier ist mit einem überzeugenden Auftritt in die dritte Runde des WTA-Turniers in Madrid eingezogen.

Die 23 Jahre alte Dortmunderin gewann ihr Zweitrundenmatch gegen die an Nummer zehn gesetzte Tschechin Petra Kvitova mit 7:6 (11:9), 6:1. In der Runde der 32 besten Spielerinnen des Sandplatz-Turniers trifft die Weltranglisten-67. auf die Gewinnerin der Partie zwischen Elise Mertens aus Belgien und Rebecca Marino aus Kanada.

Kurz darauf überraschte auch Jan-Lennard Struff, der trotz einer Niederlage in der Qualifikation ins Hauptfeld gerückt war, mit einem klaren 6:3, 6:1 in der ersten Runde gegen den stärker eingeschätzten Lorenzo Sonego aus Italien. Im Kampf um den Drittrundeneinzug trifft der 33-Jährige aus Warstein auf den Amerikaner Ben Shelton, der zum Auftakt ein Freilos hatte.

Niemeier hatte im ersten Durchgang trotz sechs vergebener Satzbälle die Nerven behalten und den Tiebreak schließlich für sich entschieden. Im zweiten Satz überzeugte die Wimbledon-Viertelfinalistin mit ihrem kraftvollen Spiel und einem starken Aufschlag. Ihr überraschender Sieg gegen die dreimalige Madrid-Gewinnerin Kvitova war verdient.

Niemeier war schwach in die Saison gestartet, hatte jedoch zuletzt ansteigende Form bewiesen und im Billie Jean King Cup für das deutsche Team einen wichtigen Sieg gegen die Weltranglisten-14. Beatriz Haddad Maia aus Brasilien gefeiert.

© dpa-infocom, dpa:230427-99-472234/3


Von dpa
north