Niemeier gibt im Achtelfinale von Berlin verletzt auf | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 22.06.2023 14:56

Niemeier gibt im Achtelfinale von Berlin verletzt auf

Musste in Berlin verletzt aufgeben: Jule Niemeier. (Foto: Wolfgang Kumm/dpa)
Musste in Berlin verletzt aufgeben: Jule Niemeier. (Foto: Wolfgang Kumm/dpa)
Musste in Berlin verletzt aufgeben: Jule Niemeier. (Foto: Wolfgang Kumm/dpa)

Tennisspielerin Jule Niemeier hat beim Rasenturnier in Berlin im Achtelfinale aufgrund einer Verletzung aufgegeben. Die 23-Jährige stürzte im zweiten Satz gegen die Tschechin Marketa Vondrousova beim Stand von 5:5 und fiel aufs Handgelenk ihres rechten Schlagarms.

Nach einer Behandlungspause versuchte es die Wimbledon-Viertelfinalistin nochmal - doch nach dem ersten eigenen Aufschlag beendete sie das Match beim Stand von 3:6, 5:6 vorzeitig. Damit schied auch die dritte und letzte verbliebene deutsche Einzelspielerin im Hauptfeld des WTA-500-Turniers im Grunewald aus.

Sie sei „ausgerutscht und mit dem Daumen auf den Griff gefallen“, sagte Niemeier hinterher: „Ich habe relativ schnell gemerkt, dass ich den Daumen nicht bewegen und wenig Kraft in der Hand entwickeln kann.“ Über die Schwere der Verletzung sollte eine Untersuchung im Krankenhaus Aufschluss bringen. Ob ihr Start beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon (3. bis 16. Juli) in Gefahr ist, blieb zunächst offen.

Tränenreiches Ende

Niemeier, die zum Auftakt überraschend Vorjahressiegerin Ons Jabeur aus Tunesien in zwei Sätzen bezwungen hatte, steigerte sich im Steffi-Graf-Stadion im zweiten Satz. Doch den Aufschlag konnte sie ihrer Gegnerin trotz guter Chancen nicht abnehmen. Nachdem sich Niemeier verletzt hatte, kühlte sie mit Tränen in den Augen die schmerzende Stelle mit einem dicken Eiswürfel-Beutel und ließ sich von einer Physiotherapeutin behandeln. Doch all das brachte keinen Erfolg.

Damit wird die Dortmunderin auch nicht im Doppel an der Seite von Noma Noha Akugue gegen die topgesetzten Nicole Melichar-Martinez aus den USA und Ellen Perez aus Australien antreten. Das Zweitrundenmatch war für den späten Nachmittag angesetzt.

Aus für Gauff

Zuvor hatte sich die an Nummer fünf gesetzte Cori Gauff bereits im Achtelfinale verabschiedet. Die 19 Jahre alte Amerikanerin verlor ihr Duell mit der Russin Jekaterina Alexandrowa überraschend deutlich mit 4:6, 0:6. 

Das mit 850.000 US-Dollar dotierte Turnier auf der Anlage des LTTC Rot-Weiß gilt als Vorbereitung auf das Grand-Slam-Event in Wimbledon (3. bis 16. Juli). Acht von zehn Top-10-Spielerinnen schlagen in Berlin auf, das Finale findet am kommenden Sonntag in Steffi-Graf-Stadion statt.

© dpa-infocom, dpa:230622-99-149582/4


Von dpa
north