Neymar fällt nach Riss des vorderen Kreuzbands länger aus | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 19.10.2023 07:23

Neymar fällt nach Riss des vorderen Kreuzbands länger aus

Brasiliens Neymar wird vom Spielfeld gefahren. Im WM-Qualifikationsspiel in Uruguay hat sich der Spieler das vordere Kreuzband sowie den Meniskus im linken Knie gerissen. (Foto: Matilde Campodonico/AP)
Brasiliens Neymar wird vom Spielfeld gefahren. Im WM-Qualifikationsspiel in Uruguay hat sich der Spieler das vordere Kreuzband sowie den Meniskus im linken Knie gerissen. (Foto: Matilde Campodonico/AP)
Brasiliens Neymar wird vom Spielfeld gefahren. Im WM-Qualifikationsspiel in Uruguay hat sich der Spieler das vordere Kreuzband sowie den Meniskus im linken Knie gerissen. (Foto: Matilde Campodonico/AP)

Fußball-Star Neymar hat sich bei der 0:2-Niederlage Brasiliens im WM-Qualifikationsspiel in Uruguay das vordere Kreuzband sowie den Meniskus im linken Knie gerissen.

Das ergaben Untersuchungen, wie der brasilianische Verband (CBF) mitteilte. Demnach muss sich der 31 Jahre alte Neymar einer Operation unterziehen und fällt damit bis auf Weiteres auch für seinen Club Al-Hilal in Saudi-Arabiens Liga aus. 

„Sehr trauriger Moment“

„Es ist ein sehr trauriger Moment, der schlimmste“, schrieb der Brasilianer im sozialen Netzwerk Instagram. „Ich weiß, dass ich stark bin, aber dieses Mal werde ich meine Familie und Freunde noch mehr brauchen.“ Er lege seine Kraft „in Gottes Hände“, Neymar bedankte sich für die „Unterstützung und Zuneigung“.

Kurz nach dem ersten Gegentreffer hatte sich Neymar beim 0:2 (0:1) gegen Uruguay vor der Halbzeit die schwere Verletzung zugezogen, als er nach einem Laufduell mit Uruguays Nicolás De La Cruz mit seinem linken Bein falsch aufkam. Als er vom Platz gefahren wurde, verbarg Neymar sein Gesicht unter beiden Händen, das Stadion in Montevideo verließ er später auf Krücken. 

CBF-Präsident Ednaldo Rodrigues sicherte der Nummer 10 der Seleção seine Unterstützung zu: „Der brasilianische und der Weltfußball brauchen Neymar gesund und erholt, denn der Fußball ist glücklicher, wenn er auf dem Platz steht“, sagte Rodrigues.

Brasilien konnte die Partie nach Neymars Auswechslung nicht mehr drehen. Im zweiten Spiel in Serie blieb der fünfmalige Weltmeister somit ohne Erfolg. Zuletzt hatte es nur zu einem 1:1 gegen Venezuela gereicht, Neymar hatte sich danach für seine Leistung deutliche Kritik gefallen lassen müssen.

© dpa-infocom, dpa:231018-99-616453/4


Von dpa
north