Neustadt: Serie von Ladendiebstählen | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 12.04.2024 12:43

Neustadt: Serie von Ladendiebstählen

Gleich dreimal musste die Polizei in Neustadt wegen Diebstählen ausrücken. (Symbolbild: dpa/Patrick Pleul)
Gleich dreimal musste die Polizei in Neustadt wegen Diebstählen ausrücken. (Symbolbild: dpa/Patrick Pleul)
Gleich dreimal musste die Polizei in Neustadt wegen Diebstählen ausrücken. (Symbolbild: dpa/Patrick Pleul)

Der Donnerstagnachmittag war in Neustadt wohl der der Langfinger. Gleich in drei Läden wurde innerhalb kurzer Zeit geklaut. Allerdings von verschiedenen Personen, deshalb schließt die Neustädter Polizeiinspektion in ihrem Bericht einen Zusammenhang aus.

Fall 1: Mutter und Tochter im Verbrauchermarkt

Der erste Vorfall ereignete sich gegen 14:45 Uhr in der Robert-Bosch-Straße. Hier waren eine 43-Jährige und ihre 20-jährige Tochter unterwegs zum „Einkaufen“ in einem Verbrauchermarkt. Und zwar, ohne dafür bezahlen zu wollen: gemeinschaftlich packten sie mehrere Gegenstände im Wert von knapp 40 Euro in eine Stofftasche. Sie wollten den Markt verlassen, ohne die Artikel zu bezahlen. Sie kamen nicht weit: kurz nach Passieren der Kasse wurden sie angesprochen und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Die 20-Jährige hatte zudem zwei Packungen „Heets“, also Tabakerhitzer, im Wert von je sieben Euro und weitere Waren aus einem gegenüber liegendem Geschäft im Wert von insgesamt knapp 21 Euro einstecken. Bereits vor Eintreffen der Streife gaben Mutter und Tochter ihr Diebesgut bereitwillig an die geschädigten Filialen zurück. „Einkaufen“ werden sie dort trotzdem erst mal nicht mehr: für die nächsten Jahre haben sie Hausverbot.

Fall 2: 56-Jähriger klaut Parfüm

Der zweite Diebstahl in Neustadt passierte um 16:10 Uhr: Ein 56-Jähriger wurde in einem Markt im Steinsweg beobachtet, wie er von einem Parfüm-Tester die Diebstahlssicherung entfernte. Als er angesprochen wurde, flüchtete er mit dem Parfüm. Dicht auf den Fersen hatte er einen Angestellten des Geschäfts. Derart bedrängt war er das Parfüm im Wert von 49,95 Euro über die Hecke eines angrenzenden Grundstücks. Anschließend raste er seinem Auto davon.

Das Fahrzeug und auch dessen Halter wurden kurze Zeit später bei der Fahndung in der Innenstadt entdeckt. Auch er muss mit einer Strafe rechnen.

Fall 3: Schuhtausch ohne Bezahlen

Um 17:20 Uhr ereignete sich der letzte Fall: Ein 30-Jähriger „tauschte“ seine getragenen Schuhe in der Robert-Bosch-Straße gegen ein Paar Sandalen im Wert von 34,99 Euro. Mit dem Diebesgut an den Füßen wollte er den Laden verlassen. Allerdings schlug die Diebstahlssicherung an. Das Personal forderte den Mann zum Stehenbleiben auf. Das tat er. Auch er erhielt neben der polizeilichen Anzeige wegen Diebstahls noch ein Hausverbot.


Daniela Ramsauer
Daniela Ramsauer
north