Gemeindemitarbeiter beraubt: Durchsuchungen bei Jugendlichen | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 20.03.2024 16:21

Gemeindemitarbeiter beraubt: Durchsuchungen bei Jugendlichen

Zwei Streifenwägen der Polizei. (Foto: Daniel Karmann/dpa)
Zwei Streifenwägen der Polizei. (Foto: Daniel Karmann/dpa)
Zwei Streifenwägen der Polizei. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Im Rahmen der Ermittlungen gegen fünf Jugendliche wegen eines Angriffs auf einen Gemeindemitarbeiter im Landkreis Schweinfurt haben die Ermittler zwei Wohnungen durchsucht. Die Beamten fanden am Mittwoch mehrere Messer, eine Schreckschusswaffe und geringe Mengen Drogen, wie die Polizei mitteilte. Gegen zwei 15-Jährige werde nun auch wegen Delikten nach dem Betäubungsmittel- und Waffengesetz ermittelt. Sie hatten laut Polizei bei den Ermittlungen damit geprahlt, im Besitz von Waffen zu sein.

Den beiden und drei weiteren Jugendlichen im Alter von 15 und 16 Jahren wird unter anderem schwerer Raub vorgeworfen. Sie sollen Anfang März einen Gemeindemitarbeiter auf einem Spielplatz in Gochsheim mit Flaschen beworfen und mit Pfefferspray besprüht sowie ihn geschlagen, getreten und beraubt haben. Der Mann habe den Spielplatz kontrolliert, weil es dort mehrfach zu Vandalismus gekommen sei und sei dabei auf eine Gruppe von Jugendlichen getroffen, die dort Flaschen zerschlagen hätten, hieß es. Er forderte die Teenager den Angaben zufolge auf, den Spielplatz zu verlassen. Daraufhin sollen ihn fünf Verdächtige aus der Gruppe angegriffen haben. Die Polizei nahm die Jugendlichen damals noch vor Ort fest.

© dpa-infocom, dpa:240320-99-405981/2


Von dpa
north