Davis-Cup-Spieler Koepfer und Marterer verlieren in München | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 16.04.2024 13:43

Davis-Cup-Spieler Koepfer und Marterer verlieren in München

Tennisprofi Dominik Koepfer kommt zum Match. (Foto: Peter Kneffel/dpa)
Tennisprofi Dominik Koepfer kommt zum Match. (Foto: Peter Kneffel/dpa)
Tennisprofi Dominik Koepfer kommt zum Match. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Die deutschen Davis-Cup-Spieler Dominik Koepfer und Maximilian Marterer sind beim ATP-Turnier in München jeweils in der ersten Runde ausgeschieden. Während der an Nummer sieben gesetzte Koepfer seine Schwäche auf Sand erneut nicht ablegen konnte und dem früheren BMW-Open-Sieger Cristian Garin unterlag, wurde es für Marterer bitter: Der Nürnberger verlor gegen den ehemaligen Top-Ten-Spieler Felix Auger-Aliassime aus Kanada nach drei Tiebreaks denkbar knapp mit 7:6 (7:5), 6:7 (6:8), 6:7 (3:7). Im dritten Satz führte der 28-Jährige bereits mit 5:2 und vergab beim Stand von 6:5 sogar einen Matchball.

„Es waren enge Dinger, ich habe meine Chancen gehabt“, sagte Marterer (28) im BR Fernsehen sichtlich enttäuscht. „Aber ich habe es nicht geschafft, den entscheidenden Punkt zu machen. Das tut aktuell ziemlich weh.“ 2018 hatte es der Franke noch ins Halbfinale von München geschafft. In diesem Jahr aber kassierte er auf der ATP-Tour seine siebte Erstrundenniederlage bei sieben Turnieren.

Eine frustrierende Bilanz hat auch Koepfer vorzuweisen, der seit Juli 2021 kein Elitematch auf Sand gewinnen konnte. Auch bei dem mit 651 865 Euro dotierten Event im Münchner Norden beendete er die Negativserie nicht.

Das Aus kam auch für den Münchner Wildcard-Inhaber Marco Topo, der 6:3, 1:6, 3:6 gegen Marc-Andrea Hüsler aus der Schweiz verlor. Einen Erfolg feierte dagegen Yannick Hanfmann. Der Karlsruher bezwang den Kasachen Alexander Schewtschenko in drei umkämpften Sätzen mit 6:7 (6:8), 6:3, 7:5.

Bereits am Montag hatte Rudi Molleker (Oranienburg) als Wildcard-Akteur sein Erstrundenmatch gewonnen. Der topgesetzte Olympiasieger Alexander Zverev steigt nach einem Freilos in der ersten Runde am Mittwoch gegen den Österreicher Jurij Rodionov in das Turnier ein.

© dpa-infocom, dpa:240416-99-694459/5


Von dpa
north