Beziehungskrach mit Folgen: Vier Polizisten in Lichtenau verletzt | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 07.04.2024 12:42

Beziehungskrach mit Folgen: Vier Polizisten in Lichtenau verletzt

Bei der Festnahme wehrte sich ein 45-Jähriger in Lichtenau so heftig, dass vier Polizisten verletzt wurden. (Symbolbild: Peter Kneffel/dpa)
Bei der Festnahme wehrte sich ein 45-Jähriger in Lichtenau so heftig, dass vier Polizisten verletzt wurden. (Symbolbild: Peter Kneffel/dpa)
Bei der Festnahme wehrte sich ein 45-Jähriger in Lichtenau so heftig, dass vier Polizisten verletzt wurden. (Symbolbild: Peter Kneffel/dpa)

Ein Beziehungsstreit ist am Samstagabend in Lichtenau (Landkreis Ansbach) derart eskaliert, dass am Ende nicht nur ein Auto in Mitleidenschaft gezogen wurde, sondern auch vier Polizisten verletzt wurden. Das berichtet die Heilsbronner Inspektion.

Demnach nahm der Disput zwischen einem 45-Jährigen und seiner 39 Jahre alten Partnerin gegen 19.30 Uhr seinen Anfang. Im weiteren Verlauf setzte sich die Frau in ihr Auto, woraufhin der Lebensgefährte das Fahrzeug mit Bruchstücken eines Blumentopfs bewarf. Der Wagen wurde dabei nach Angaben der Beamten „nicht unerheblich” beschädigt.

Der Mann zog „hoch aggressiv” durch Lichtenau

Der 45-Jährige zog zu Fuß von dannen. Weil er laut Polizei eine „große Menge Schnaps und mehrere Biere” getrunken hatte, machte sich die Partnerin daraufhin jedoch Sorgen - zumal der 45-Jährige hoch aggressiv war. Deshalb rief sie die Polizei.

Die Beamten fahndeten nach dem Mann und konnten ihn auf dem Radweg zwischen Lichtenau und Sachsen ausfindig machen. Mit den Ordnungshütern wollte er jedoch offenkundig nichts zu tun haben: Wie es im Polizeibericht heißt, hob der 45-Jährige drohend eine Bierflasche, als sich die Beamten näherten. Außerdem wurde er ausfällig.

Uniformen kaputt, Polizisten verletzt

Gegen die Festnahme wehrte er sich massiv, ging allerdings nicht aktiv gezielt auf die Polizisten los. Dennoch war der geleistete Widerstand so groß, dass alle vier beteiligten Beamten leicht verletzt wurden. Auch Uniformteile gingen kaputt. Außerdem hagelte es Beleidigungen und Drohungen.

Der 45-Jährige muss sich wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Beleidigung verantworten. Wegen des beschädigten Autos kommt er derweil wohl glimpflich davon: Die Lebensgefährtin wollte am Ende keinen Schaden geltend machen und verweigerte grundsätzlich weitere Angaben.


Johannes Hirschlach
Johannes Hirschlach

Redakteur für Digitales

north