Baggerarbeiten beschädigen geschützten Bach in Oberfranken | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 12.12.2022 11:32

Baggerarbeiten beschädigen geschützten Bach in Oberfranken

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. (Foto: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild)
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. (Foto: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild)
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. (Foto: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild)

In einem Naturschutzgebiet im Süden Oberfrankens haben Unbekannte mit Baggern einen Bachlauf beschädigt. Der betroffene Eggerbach bei Eggolsheim (Landkreis Forchheim) sei ein wichtiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen und durch EU-Recht streng geschützt, teilten der Bund Naturschutz und der Landesbund für Vogelschutz am Montag mit. Durch Baggerarbeiten sei das Gewässer auf einer Länge von etwa 25 Metern zerstört worden. Die unbekannten Täter seien angezeigt worden.

Ende November hatten nicht erlaubte Baggerarbeiten am streng geschützten Rappenalpbach bei Oberstdorf (Landkreis Oberallgäu) für Aufsehen gesorgt. Nach Angaben des Bundes Naturschutz und des Landratsamtes war der Wildbach auf einer Länge von rund 1,6 Kilometern weitgehend zerstört worden. Die Polizei durchsuchte anschließend die Wohnung eines Tatverdächtigen und stellte sich auf lange Ermittlungen ein. Der Fall beschäftigte den Landtag in München.

Die Vorsitzende des Umweltausschusses im Landtag, Rosi Steinberger, forderte, die Naturschutzbehörden im Freistaat mit mehr Personal auszustatten. Nur so könnten sie ihrem Kontrollauftrag nachkommen, sagte die Grünen-Politikerin. „Da gibt es in Bayern noch viel Luft nach oben.“

© dpa-infocom, dpa:221212-99-870765/3

north