Athleten-Präsidentin Borger lobt nachhaltiges Konzept der EM | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 17.08.2022 07:22

Athleten-Präsidentin Borger lobt nachhaltiges Konzept der EM

Beachvolleyballerin Karla Borger hat die European Championships für ihren nachhaltigen Charakter gelobt. „Die Nutzung dieser Wettkampfstätten ist der absolute Wahnsinn. Und genau dahin muss es gehen“, sagte die Präsidentin des Vereins Athleten Deutschland am Dienstag nach dem Auftaktsieg mit ihrer Teampartnerin Julia Sude. „Wir können es uns weltweit nicht mehr erlauben, in bestimmten Ländern Stadien hochzuziehen, die dann einmal genutzt werden und klimatisiert werden müssen“, sagte Borger weiter.

Das Münchner Olympiastadion samt -gelände wurde für die Olympischen Spiele 1972 gebaut. Im Rahmen der European Championships finden hier etwa die Leichtathletik-, Turn- und BMX-Freestyle-Wettbewerbe statt. Die Tischtennisspieler nutzen den Audi Dome, in dem sonst die Basketballer des FC Bayern auflaufen. „Das ist der Weg. Wir können nicht Millionen für neue Sportstätten ausgeben, während andere Menschen auf der Welt gerade ganz andere Sorgen haben und wir in vielen Bereichen eine Krise erleben“, sagte Borger.

© dpa-infocom, dpa:220817-99-413693/2

north